Lübeck – Von neun Partien in der Kreisliga sowie der Kreisklasse A Ostholstein/Lübeck der Frauen ertönte lediglich nur sechsmal ein Anpfiff am vergangenen Wochenende. Die Begegnung des ATSV Stockelsdorf in der Kreisliga fiel aus und der dortige Tabellenführer SG Ratekau-Strand 08 II brauchte nicht ran, da der FC Riepsdorf nicht antrat. Somit waren aus Lübecker Sicht nur die Kücknitzer Frauen sowie im Stadtderby die Teams von Fortuna und Viktoria-Moisling im Einsatz. Eine Klasse darunter bat die 9er-Truppe des TSV Dänischburg um Verlegung der Partie beim Roten Stern, da sie keine Mannschaft zusammenbekamen.

Dafür krachte es am Holstentor-Süd nach dem Wochenende auf anderer Ebene. Marc Hempel erklärte zusammen mit seinem Trainer-Team, gegenüber dem Vorstand, zum Saisonende die Ämter niederzulegen. Gegenüber HL-SPORTS sagte der 27-jährige Chefcoach: „Wir haben uns im Team darüber verständigt, den Verein zum Saisonende zu verlassen und bauen bei Eintracht 04 Lübeck eine Frauen-Mannschaft auf. Die Strukturen am Neuhof sowie die Gespräche mit Michael Geyda und Alexander Wulff von Eintracht haben uns überzeugt, dort unsere Arbeit erfolgreich fortsetzen zu können. Wir wollen uns mit dem Meistertitel von Roter Stern verabschieden und am Neuhof einen vernünftigen Neuanfang starten.“ Aber nicht nur das Trainerteam um Hempel wechselt zur Eintracht, sondern gleich die komplette Mannschaft. Alle Spielerinnen kündigten am Dienstag bei den Sternen und unterschrieben am gleichen Abend am Neuhof bereits für die neue Saison. Dazu Eintracht-Abteilungsleiter Alexander Wulff gegenüber HL-SPORTS „Wir freuen uns sehr, dass Marc sich mit seiner Frauentruppe unserem Verein anschließt. Das zeigt uns, dass wir stetig bemüht sind, uns zu verbessern, auch in Richtung Frauenfußball.“

Kreisliga:

Fortuna St. Jürgen – FSG Viktoria-Moisling 0:0

Das Hinrundenspiel konnte der SV Fortuna noch mit 3:0 für sich entscheiden, so dass man gespannt sein durfte, wie sich Tabellennachbarn dieses Mal trennen würden. Die aktuelle Personallage bei den Gastgeberinnen (allein vier angeschlagene Spielerinnen in der Startelf) deutete aber schon vor dem Spiel daraufhin, dass das Ergebnis dieses Mal nicht so deutlich für die Fortunen ausfallen dürfte. Und so kam es dann auch. Während die Gäste aus Moisling einen Sturmlauf nach dem anderen aufboten, konzentrierte sich die Fortuna auf die Defensivarbeit. In den ersten 45 Minuten dominierten die Moislinger Frauen das Spiel und kamen das eine oder andere Mal durch schön herausgearbeitete Spielzüge gefährlich vor das Tor von Tini Hattendorf. Ihre gute Leistung sorgte dafür, dass es mit einem für die Fortuna schmeichelhaften Pausenstand von 0:0 in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel konzentrierte sich die Heimmannschaft wieder auf konsequentere Verteidigung, um den Punkt auch über die zweiten 45 Minuten hinaus zu retten. Während der Frust der Gäste über das ausbleibende Tor wuchs, wurde der Kampfgeist der Fortunen geweckt, die tief in ihrer eigenen Hälfte standen und die Räume für die Moislinger Frauen so klein wie möglich machten. 70 Minuten kombinierten die Frauen von Viktoria Moisling sehr ansehnlich, dann aber verkrampften  sie immer mehr und versuchten es zum Schluss fast nur noch mit Einzelaktionen, aber damit war die sehr kompakte Abwehr der Fortuninnen nicht zu knacken. Nach 90 Minuten stand es somit immer noch 0:0, die Punkteteilung ist aus Fortuna-Sicht zufriedenstellend, die Moislinger haderten verständlicherweise aufgrund der vielen ungenutzten Torchancen mit dem Ergebnis.

Die Moislinger Spielführerin Janina Thieß sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „So ein Spiel nicht zu gewinnen ist enttäuschend. Wir sollten aber auch sehen, dass heute wieder sehr ansehnlicher Kombinationsfußball geboten wurde und dass es zu keinem einzigen Torschuss von Fortuna  kam und letztlich fehlte eben etwas Glück im Abschluss.“

Weitere Ergebnisse: BSG Eutin – SG Schönwalde/Altenkrempe 3:3, TSV Kücknitz – SG Fehmarn/Großenbrode 1:2, SG Ratekau-Strand 08 – FC Riepsdorf (Riepsdorf nicht angetreten), Bosauer SV – ATSV Stockelsdorf ausgef.

Tabelle: 1. SG Ratekau-Strand 08 II (28 Punkte), 2. SG Fehmarn/Großenbrode (27), 3. ATSV Stockelsdorf (26), 4. BSG Eutin (23), 5. FSG Viktoria-Moisling (21), 6. Fortuna St. Jürgen (17), 7. FC Riepsdorf (8), 8. Bosauer SV (7), 9.. SG Schönwalde/Altenkrempe (7), 10. TSV Kücknitz (6)

Nächste Spiele: Bosauer SV – SG Schönwalde/Altenkrempe (Fr. 19.30 Uhr), SG Fehmarn/Großenbrode – FSG Viktoria-Moisling, BSG Eutin – SG Ratekau-Strand 08 (beide Sa. 16 Uhr), TSV Kücknitz – Fortuna St. Jürgen (So. 12.30 Uhr), FC Riepsdorf – ATSV Stockelsdorf (15 Uhr)

Kreisklasse:

SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV – 1.FC Phönix 1:0 (0:0)

Anzeige
Anzeige

Eigentlich standen sich am vergangenen Freitagabend zwei gleichwertige Frauen-Teams gegenüber, doch am Ende hatten die Gastgeberinnen das entscheidende Tor mehr erzielt und so blieb für die Adlerträgerinnen nicht Zählbares über.

Der erste Durchgang fing mit hochwertigen Torchancen auf beiden Seiten an. Der Phönix-Sturm um Ute Seifert, sowie der Oldenburger Sturm, scheiterten entweder an Phönix-Torfrau Melina Aledo Laß
oder an der Keeperin Martina Schubert der Gastgeberinnen. Bis zur Halbzeitpause, welche torlos eingeläutet wurde, änderte sich nichts an diesem Bild.

In der Halbzeit dann eine schlechte Nachricht für die Lübeckerinnen, denn Julia Ehmke musste aufgrund einer Zerrung aus dem Spiel genommen werden.

Die zweite Hälfte fing an, wie die ersten 45 Minuten. Für beide Trainer, der spielenden Teams stand es fest, wer hier als erstes das „Runde in das Eckige“ schießt, wird hier als glücklicher Sieger vom Platz gehen. In der 75. Minute dann ein gravierender Fehler im Mittelfeld der Gäste, welchen die Oldenburgerinnen durch einen Konter mit dem glücklichen 1:0 durch Michelle Mohr (73.) ausnutzten. Die Rosenthal-Elf drängte danach auf den Ausgleich, doch waren alle Bemühungen einen Punkt zu erzwingen vergeblich und am Ergebnis änderte sich nichts mehr.

SG Lensahn/Cismar – TSV Pansdorf 3:1 (0:0)

Für Pansdorf waren die Vorzeichen zu diesem Spiel klar. Entweder man verkürzt den Abstand auf fünf Punkte oder man lässt Lensahn die Tabellenführung übernehmen und der Abstand vergrößert sich auf elf Punkte.

Die SG übernahm von der ersten Minute an das Zepter. Gegen eine kompakt stehende Abwehr der Gäste fanden die Lensahnerinnen jedoch kein Mittel, um auch nur annähernd Gefahr vor dem TSV-Tor auszustrahlen. So ging es dann ohne nennenswerte Torchance in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei versuchte Pansdorf die starke Defensive zu halten und Lensahn an den Torschüssen zu hindern. Dies gelang auch, ehe der Schiedsrichter in der 71. Minute auf den Punkt zeigte. Den absolut berechtigten Elfmeter nutzte Janina Kuchel zur 1:0-Führung. Mit einer der wenigen Offensivaktionen konnten die TSV-Frauen dann sogar ausgleichen. Ein Pressschlag von Maja Witt (75.) sollte in einer hohen Bogenlampe zum 1:1 im Netz landen. Wer nun dachte, dass dieses Spiel unentschieden ausging, der wurde in der 83. Minute eines besseren belehrt. Eine Ecke wurde von Nina Wildung (84.) ins kurze Eck gedrückt. In der 92. Spielminute ließ Pansdorf dann noch einen Konter zu und verlor das Spiel letztendlich mit 3:1. Torschützin war wieder Janina Kuchel.

Max Ulverich (Trainer TSV Pansdorf) war dennoch zufrieden: „Wir haben heute aus dem letzten Loch gepfiffen und Lensahn trotzdem lange Zeit Paroli geboten. Die Defensive stand gut und ein Unentschieden wäre möglich gewesen. Leider hat Lensahn ihre Überlegenheit doch genutzt und am Ende verdient gewonnen.“

Weitere Ergebnisse: VfL Bad Schwartau – SG Fehmarn/Großenbrode II 14:1, Roter Stern – TSV Dänischburg verlegt.

Tabelle: 1. SG Lensahn/Cismar (31), 2. Roter Stern (29 Punkte), 3. VfL Bad Schwartau (21), 3. TSV Pansdorf (20), 4. FC Dornbreite (18), 6. SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV (16), 7. 1.FC Phönix (6), 8. SG Fehmarn/Großenbrode II (4), 9. TSV Dänischburg (0). TSV Gremersdorf II hat seine Mannschaft zurückgezogen.

Nächste Spiele: SG Fehmarn/Großenbrode II – SG Lensahn/Cismar (Sa. 14 Uhr), VfL Bad Schwartau –  Roter Stern (17 Uhr), 1.FC Phönix – FC Dornbreite (So. 11 Uhr), TSV Dänischburg – TSV Pansdorf (15 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -