Eichede – Spätestens seit der letzten Saison ist Eichede ein Begriff in Fußball-Deutschland. Das kleine Dorf qualifizierte sich als Meister der SH-Liga für die 4. Liga. Leider nahm das Abenteuer vorerst kein gutes Ende, denn der SV Eichede musste wieder zurück in die Landesklasse. Dort gilt der „Provinzclub“ als heißer Favorit und startet in zwei Wochen in die Mission „Wiederaufstieg“. Ob es klappt, hängt auch vom Start im Spiel beim TSV Altenholz ab. Zuvor geht es aber für die Stormarner schon mit einem richtigen Highlight los. Der Nachfolge-Meister Schleswig-Holsteins VfB Lübeck kommt zum Landespokal-Derby und spielt heute um 18.30 Uhr im Ernst-Wagner-Stadion um den Einzug ins Viertelfinale. Nun war noch nicht jeder Lübecker beim SVE zu Gast. Daher gibt es hier ein paar Infos, wie man am besten zur optimalen Kulisse des Ereignisses gehört.

Der Sportverein Eichede von 1947 e.V. ist im Ortsteil Eichede in der Gemeinde Steinburg (2.500 Einwohner) im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein beheimatet. Der Ort liegt nordöstlich von Hamburg sowie südlich der Kreisstadt Bad Oldesloe.

Von der Lohmühle aus sind es knapp 40 Kilometer bis in die Matthias-Claudius-Straße, in der das Stadion liegt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Eichede nur über die Hin-Tour zu erreichen. Vom Lübecker Hauptbahnhof 17.08 Uhr nach Bad Oldesloe (17.24 Uhr). Von dort aus geht es mit dem Bus nach Steinburg zur Haltestelle „Eichede Kirche“. Die letzten vier Minuten Fußweg zum Stadion schafft man ganz gut. Der Rückweg kann theoretisch per Taxi-Überbrückung nach Bad Oldesloe bewältigt werden. Hier sollte man sich jedoch vorher schlau machen, welches Taxi-Unternehmen diese Fahrt überhaupt auf sich nimmt. Vom Oldesloer Bahnhof geht es dann um 21.36 Uhr oder eine Stunde später zurück zum Hauptbahnhof Lübeck.

Anzeige
Anzeige

Einfacher wird die Fahrt dann doch mit dem Pkw. Auf der Autobahn A1 Richtung Hamburg, nimmt man die Ausfahrt Bargteheide und folgt der Bundesstraße B 404 Richtung Ausfahrt Todendorf/Mollhagen. Dort befährt man erst die Altenfelder Straße, dann Heckkaten, Poststraße und biegt rechts in die Eichedeer Straße ein. Weiter über Mollhagener Straße und Kirchstraße, bis man leicht rechts in die Matthias-Claudius-Straße einbiegt.

In Eichede erwartet man rund 500 Zuschauer, was der Wochentags-Anstoßzeit geschuldet ist. Na denn: Auf nach Eichede!

Hier geht es zum Vorbericht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -