Timmendorfer Strand – Die neuen Deutschen Meister im Beach-Hockey heißen „Poldis“ und „Hammabeach“. Während die Hamburger Damen um die beste Spielerin des Turniers, Gloria Efsing, in Timmendorfer Strand bereits zum dritten Mal den Siegerpokal überreicht bekamen, haben es die Herren von „Hammabeach“ um den Hamburger Werbestar Michael Trautmann im siebenten Anlauf erstmals an die Spitze geschafft. Auch hier stellte der Turniersieger in Olympiasieger Florian Fuchs den besten Spieler am Ostseestrand. Als beste Torhüter wurden Rike Sager (Arriba MegaMix) und Tobias Walter (Westkurve auf Reisen) ausgezeichnet.
In einem packenden Endspiel setzte sich das unter anderem mit nicht weniger als vier Hockey-Olympiasiegern besetzte Team „Hammabeach“ letztlich denkbar knapp mit 2:1 gegen das Team „Westkurve auf Reisen“, besetzt mit Akteuren des amtierenden Deutschen Feldhockeymeisters und Europapokalsiegers Harvestehuder THC um Welthockeyspieler Tobias Hauke, durch. Rang drei sicherten sich die Lokalmatadoren, Titelverteidiger und Rekord-Sieger in Timmendorfer Strand, die „Küstenjungs“.
Etwas klarer ging das Finale der Damen-Konkurrenz aus. Die „Poldis“ gewannen gegen das
Überraschungsteam der 7. Beach-Hockey-DM, die „Renaten Granaten“ aus Neumünster, mit
3:0 und feierten damit bereits den dritten Titelgewinnen an der Seebrücke. Titelverteidiger
„Die jungen Chevaux“ unterlag diesmal im Spiel um den Bronzerang dem Team „Arriba
MegaMix“ mit 2:3.
Bei strahlendem Sonnenschein an allen drei Turniertagen fanden mehr als 20.000
Zuschauer den Weg zu den beiden Courts an der Seebrücke in Timmendorfer Strand und sorgten so für einen tollen Rahmen für die 7. Auflage der Beach-Hockey-Titelkämpfe.
„Einmal mehr blicken wir auf eine grandiose Veranstaltung zurück, die sowohl vom sportlichen Niveau her, aber auch in puncto Rahmenprogramm ein weiterer Schritt nach vorn war“, konstatierte Organisationschef Jörg Schonhardt von der Deutschen Hockey Agentur.
„Wir hatten Anfragen von mehr als 700 Spielern, die hier gern dabei gewesen wären. Leider konnten wir ‚nur’ gut 500 Akteuren zusagen, die allerdings ein tolles Turnier abgeliefert haben. Daran wollen wir natürlich im nächsten Jahr nahtlos anknüpfen und versuchen, die Veranstaltung in Details noch weiter zu entwickeln.“
Auch die Gastgeber zeigten sich ausgesprochen zufrieden mit der 7. Deutschen Beach- Hockey-Meisterschaft: „Wir haben noch einmal eine qualitative Steigerung zum Vorjahr miterleben dürfen. Das war wieder eine mitreißende Veranstaltung“, freute sich Joachim Nitz, Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH. „Die Beach-Hockey- DM mit diesem jungen und stimmungsvollen Publikum passt ganz hervorragend zu Timmendorfer Strand, und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.“