Lübeck – Die neue Kreisklassen-Saison könnte gleich mit einer Wertung am grünen Tisch beginnen. TuS Lübeck 93 II gewann am Sonntag mit 3:0 gegen Roter Stern und setzte dabei einen Spieler ein, der möglicherweise nicht hätte auflaufen dürfen, da die Verbandsliga-Mannschaft nicht antrat. Das wäre natürlich bitter für den arg gebeutelten Club von der Schlutuper Straße, der momentan schon andere Sorgen hat. Christoph Laudi, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, erzielte das 2:0 für die Marlikicker, spielte bereits aber am Mittwoch in der Verbandsliga-Truppe beim 0:8 gegen den VfB Lübeck II mit. Laut Paragraph 55 der Spielordnung des SHFV hätte Laudi jedoch nicht gegen Roter Stern mitwirken dürfen. Der Kreisfußballverband hielt sich bedeckt, da es sich möglicherweise um ein schwebendes Verfahren handelt. Sollte es so sein, wird die Begegnung mit 2:0-Toren und drei Punkten für die Sterne gewertet. Andi Burghammer (TuS II-Coach) sagte zu HL-SPORTS: „Wir sind davon ausgegangen, dass Laudi spielen darf, da das Spiel der 1. Herren gewertet wurde. Nun müssen wir abwarten, was passiert.“ Die beiden Aufsteiger VfL Bad Schwartau II und ATSV Stockelsdorf II sind gut in der A-Klasse angekommen. Beide Teams siegten zum Auftakt auswärts. Dabei konnten die Stockelsdorfer mit Ex-VfB-Kicker Lennart Mohr einen 8:2-Erfolg bei Kreisliga-Absteiger Eintracht Groß Grönau II einfahren und ist erster Tabellenführer der Kreisklasse A. In dieser Partie verletzte sich Grönaus Peter Poarada schwer (HL-SPORTS berichtete). Die Operation nach seinem Wadenbeinbruch vom Sonntag ist gut verlaufen. Nun wartet eine lange Pause auf den Lauenburger. Im vermeintlichen Spitzenspiel der vergangenen Saison zwischen dem TSV Dänischburg und Viktoria 08 konnte der Gast von der Falkenwiese gut mithalten, verlor jedoch mit 0:1.

TSV Travemünde II – Eintracht 04 Lübeck 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Tamm (48.), 2:0 Schmidt (70.)

Jan Gietz (TSVT II): „Wir waren das ganze Spiel die überlegende Mannschaft und haben Eintracht das Leben schwer gemacht mit unserm frühen Pressing. Dies wurde letztendlich durch zwei schön herausgespielte Tore auch belohnt. Hinten standen wir gut und haben nur Schüsse aus der zweiten Reihe zugelassen, die weit über die Kiste flogen.“

Alexander Wulff (E04): „Meiner Meinung nach geht der Sieg im Endeffekt in Ordnung.  Eine Beurteilung des spielleitenden Gespanns ist niemals meins, jedoch würde ich es für viel sinnvoller halten, wenn sich die Offiziellen vorzugsweise um die Gesundheit aller Spieler kümmern und nicht nur darum, wer sich nun auf der Trainerbank befindet und ob er dort hingehört oder nicht. Ich hoffe, dass die Verletzungen unserer drei Spieler, welche wir in der zweiten Hälfte vom Platz tragen durften, nicht zu schwerwiegend sind.“

TSV Schlutup II – VfL Bad Schwartau II  1:3 (1:1)

Tore: 0:1 Pierstorf (29.), 1:1 Klein (33.), 1:2 Petersen (54.), 1:3 Kelmedi (88.) – R: Wulf (39., VfL)

Mike Melles (TSVS II): „Schwartau war der erwartet unangenehme, robuste Gegner, wir haben es versäumt den Ball laufen zu lassen und selbst nach der Roten Karte für Schwartau haben wir es nicht geschafft die Überzahl aus zu nutzen. Da brachten auch die gefühlt 90 Prozent Ballbesitz nichts. Letztendlich war Schwartau eiskalt und machte aus drei bis vier Chancen drei Tore und das ist es halt, was einem im Fußball Punkte bringt – Die Tore. Wir müssen jetzt am Dienstag im Pokal bei Kücknitz II eine ganz andere Leistung zeigen, damit wir als Sieger vom Platz gehen.“

Stefan Jacobs (VfL II): „Das war ein tolles Spiel meiner Mannschaft, taktisch und auch kämpferisch und das obwohl wir 55 Minuten in Unterzahl spielen mussten.“

Fortuna St. Jürgen II – Türkischer SV II 3:2 (3:2)

Tore: 1:0, 2:0 Gasch (3., 7.), 2:1 Semer (34.), 3:1 Schauer (42.), 3:2 Karka (44.)

Matthias Müller (Fortuna II): „Es war ein verdienter Sieg. Nur mit der Ausbeute der Torchancen kann ich nicht zufrieden sein. Das ist einfach nur mangelhaft, aber das werden wir in den nächsten Wochen auch noch abstellen.“

Murat Büyükcil (TüSV II): „Wir hatten zwar gute Chancen, aber der Ball wollte nicht rein. Ohne Training und dazu mit einer neu zusammengestellten Mannschaft reicht das vollkommen. Ich bin stolz auf mein Jungs, weiter so – das war für das erste Spiel gut.“

Eintracht Groß Grönau II – ATSV Stockelsdorf II  2:8 (1:8)

Tore: 1:0, 4:0, 5:0, 7:1 Schober (9., 20., 22., 33.), 2:0 Schmidt (14.), 3:0 Kowalczuk (15.), 6:0 Mohr (23.), 6:1 Dicu (31. ET), 8:1 Detje (44.), 8:2 Lo Prete (78. FE.)

Anzeige
AOK

Rainer Wenst (EGG II): „Eine völlig desolate erste Hälfte und damit verdient verloren. In der zweiten Halbzeit war es dann besser, aber Stodo hat auch etwas nachgelassen. Mehr ist nicht zu sagen.“

Dieter Schober (ATSV II): „In einem einseitigen Spiel haben wir absolut verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit war es eine Lehrstunde für Grönau. Durch teilweise genial rausgespielte Tore stand es schon nach 25 Minuten 5:0. Ein Viererpack schnürte dabei unser Kapitän Kevin Schober. Bis zur Halbzeit wurde das Ergebnis auf 8:1 ausgebaut. In Halbzeit zwei wurde das hohe Ergebnis nur noch verwaltet. Gute Besserung an Peter Porada aus Grönau, der nach einer schweren Verletzung mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste.“

TuS Lübeck 93 II – Roter Stern 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Jaworski (16.), 2:0 Laudi (67.), 3:0 Scheel (86.)

Andi Burghammer (TuS II): „Es war ein Arbeitssieg und den Spielanteilen angemessen auch verdient. Es war sicherlich noch etwas Sand im Getriebe, doch die 3 Punkte zum Saisonstart gegen eine kampfstarke Truppe von Roter Stern sind gut. Erwähnenswert das sehr gute Schiedsrichtergespann, das ohne eine Karte auskam.“

Arne Braeger (RSL): „Leider fanden wir in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel, zu Anfang der zweiten Hälfte wurde das besser. Man muss klar erkennen, dass wir im Abschluss zu schwach waren, dies sollte sich schnellstmöglich ändern. TuS nutzte dann die sich bietenden Räume für Konter. Das wird eine schwere Saison für uns.“

FC Dornbreite III – Kronsforder SV  3:1 (1:0)

Tore: 1:0 Wehrendt (27.), 2:0 Giering (57.), 3:0 Kranz (87.), 3:1 Bodnar (88.) – Kronsforde verschießt Elfmeter (92.)

Jeremias Kranz (FCD III): „70 Minuten ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Danach stellte Kronsforde um und machte mehr Druck auf das Tor. Wir ließen ein paar Chancen liegen, aber der Sieg war aber nie gefährdet.“

Christian Lindemann (KSV): „Verdienter Sieg für Dornbreite.  Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht. Im ersten Durchgang war es ein offenes spiel doch in der zweiten Hälfte hatten wir viele Patzer. Trotzdem sind wir nicht ganz unzufrieden. Teilweise haben wir gute Ansätze gezeigt. Wir sind trotz der Niederlage auf einem guten Weg.“

TSV Dänischburg – Viktoria 08  1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Volkmann (65.)

Bernd Dummer (TSVD): „In einem Spiel zweier ausgeglichener Teams haben wir, aufgrund der besseren Torchancen gewonnen. Eine gute kämpferische Leistung. Zur halbzeit mussten wir unseren Torwart auswechseln und mit einem Feldspieler im Kasten weiterspielen. Ich hab lange nicht mehr so eine souveräne Leistung des Schiedsrichtergespanns gesehen.“

Marco Cloppatt (V08): „Wir haben ein sehr gutes erstes Spiel von uns erlebt. Keiner wusste genau, wo wir stehen. Erste Halbzeit waren wir mit Abstand das bessere Team, aber konnten kein Tor erzielen. Die Abläufe im herausspielen von Torchancen waren noch nicht perfekt, wie wir es gerne gesehen hätten. In der zweiten Halbzeit kam Dänischburg besser ins Spiel und erzielte aus einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung das glückliche Tor. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Wir haben den Fokus auf das nächste Spiel und werden noch viel arbeiten, um Stück für Stück die neue Mannschaft zusammen zuführen.“

Ergebnisse Kreisklasse A Lübeck: 
   
TSV Travemünde IISV Eintracht Lübeck2:0
TSV Schlutup IIVfL Bad Schwartau II1:3
Fortuna St. Jürgen IITürkischer SV II3:2
Eintracht Groß Grönau IIATSV Stockelsdorf II2:8
TuS Lübeck 93 IIRoter Stern Lübeck3:0
FC Dornbreite IIIKronsforder SV3:1
TSV DänischburgSV Viktoria 081:0

Tabelle Kreisliga Lübeck:      
        
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.ATSV Stockelsdorf II110063
2.TuS Lübeck 93 II110033
3.FC Dornbreite III110023
4.VfL Bad Schwartau II110023
5.TSV Travemünde II110023
6.Fortuna St. Jürgen II110013
7.TSV Dänischburg110013
8.Türkischer SV II1001-10
9.SV Viktoria 081001-10
10.Kronsforder SV1001-20
11.TSV Schlutup II1001-20
12.SV Eintracht Lübeck1001-20
13.Roter Stern Lübeck1001-30
14.Eintracht Groß Grönau II1001-60
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -