Lübeck – Die „ALS Ice Bucket Challenge“ hat am Freitagabend den Chefredakteur des beliebten Lübecker Sportportals erwischt. Ein Journalisten-Kollege einer lokalen Tagezeitung nominierte Roland Kenzo für die Nummer mit dem Eiswasser. Der ließ es sich natürlich nicht nehmen, sich dieser Aufgabe zu stellen. Doch nicht nur zum Spaß, sondern mit dem Hintergrund, viele Menschen auf diese Aktion aufmerksam zu machen.

Für Menschen, die an der seltenen neurodegenerativen Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) leiden, ist diese Kampfansage ein Hoffnungszeichen; denn den Initiatoren geht es in erster Linie darum, private Geldmittel zu organisieren, um kurzfristig Hilfe verbessern und langfristig Ursachenforschung finanzieren zu können. Also mitmachen ist gut und auch lustig, doch die Idee hinter den Videos ist eine andere.

Die spektakuläre Sommeraktion „ALS Ice Bucket Challenge” ist nun definitiv aus Amerika nach Deutschland übergeschwappt: Nach Mark Zuckerberg und Bill Gates hat sich auch Dr. Jürgen Großmann vor laufender Kamera Eiswasser über den Kopf gegossen. Großmann ist Initiator der deutschen Initiative Hilfe für ALS-kranke Menschen und beteiligt sich damit an der weltweiten Spendenaktion zugunsten einer Welt ohne ALS.
Seine Begründung: „Mit der ‚ALS Ice Bucket Challenge’ werden nicht allein Spenden zugunsten ALS-erkrankter Menschen sowie der Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten der bislang als unheilbar geltenden Krankheit aufgebracht. Das ‚eisige Vergnügen’ lenkt auch die dringend notwendige mediale Aufmerksamkeit auf die leider noch immer weitgehend unbekannte ALS-Erkrankung.“
Großmann weiter: „Als Initiator der deutschen ALS- Hilfsaktion habe ich am 20. August 2014 die Herausforderung angenommen und einen Eimer mit eiskaltem Wasser über mich ausgekippt. Anschließend habe ich Veronica Ferres, Reinhold Beckmann und Markus Lüpertz nominiert, es mir gleichzutun und an die Initiative Hilfe für ALS-kranke Menschen zu spenden.“
Die deutsche Initiative Hilfe für ALS-kranke Menschen sammelt seit einigen Jahren Gelder, die der ALS-Forschung an der Berliner Charité zugutekommen. Wenn Sie sich an der Aktion beteiligen und spenden möchten, dann ist Ihr Beitrag in jeder Höhe willkommen.

Neben RSH-Moderator Andreas Rackow, nominierte Kenzo noch Florian Möller (VfB Lübeck Vorstand) und auch seinen HL-SPORTS-Partner Michael Rusch. Rackow spendete, nachdem er gleich von mehreren Personen ins Auge gefasst wurde. Rusch stellte sich der Herausforderung und ließ das Eiswasser über sich ergehen. Nicht nur „Duschen“ sondern auch Spenden war das Motto der beiden HL-SPORTS-Geschäftsführer, so dass 100 Euro noch am Sonntag auf das Konto der Berliner Charité flossen.

„Jeder kann helfen, ob er sich nun zum Löffel macht oder spendet. Wir haben beides getan, weil es uns wichtig ist, nicht nur über den Sport in der Region zu berichten, sondern mit unserer Reichweite darauf aufmerksam zu machen, dass es eben nicht allen Menschen gut geht“, so Rusch nach seinem Eisvergnügen. Ob nun mit Aufrufen zur DKMS-Spende für eine Lübecker Familie, beim Rollstuhlbasketball oder bei der Aktion „Kicken gegen Krebs“ unterstützte HL-SPORTS schon einige soziale Projekte und Kenzo ergänzte „Das ist uns wichtig, dass wir nicht nur Jubel-Szenen kommentieren, denn so etwas gehört zum Leben leider dazu und wenn wir nur einen Menschen erreichen, der sich vorher noch keine Gedanken zu solchen Sachen gemacht hat, haben wir mehr getan, als vorher.“

Anzeige
AOK

Beim Video für Rusch lief es leider nicht ganz so rund, wie bei seinem Geschäftspartner, denn er musste zwei Mal unter die „Dusche“, da das Video beim ersten Mal nicht aufnahm. Er nahm es mit Humor, wobei ihm danach doch etwas kalt wurde – trotz Sonne. Seine Nominierungen gingen an Björn Lohmann vom shz.medienhaus, SN-AKTUELL-Redakteur Ronny Krüger und einen persönlichen Freund.

Wer auch etwas helfen oder sogar spenden möchte, der kann sich hier zu ALS informieren.

Sportler aus der ganzen Region haben sich an der „ALS Ice Bucket Challenge“ beteiligt, wie das ganze aussieht, gibt es in einem Zusammenschnitt bei HL-SPORTS TV.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -