Hamburg – Am Mittwoch um 17.30 Uhr hat der HSV Handball seine Fans in die Sporthalle Hamburg eingeladen, die Stars bei einer Trainingseinheit zu begleiten. Es stehen bereits vor der offiziellen Einlasszeit viele Neugierige vor der Sporthalle und können es kaum erwarten, ihre Handballer einmal anders zu erleben. „Ich hole mir nachher ein Autogramm vom Pommes“, sagt ein kleines Mädchen, die ein Trikot mit der Nr. 23 (Pascal Hens = Pommes) trägt, spontan zu ihrer Freundin.
Die Türen sind kaum geöffnet, füllte sich die Tribüne schnell. Es sind nach Schätzung von HL-SPORTS wohl um die 300 Zuschauer gekommen. Auch die Spieler kommen einer nach dem anderen schlendernd in die Halle. „Schau mal, Pommes in Badelatschen!“ ein erstaunter Ausruf eines weiblichen Fans.
Pünktlich beginnt das Training mit einer Ansprache des Trainers Christian Gaudin an alle Spieler. Die Trainingseinheit startet mit lockerem Warmlaufen und einem Spiel, in dem zwei Mannschaften gegeneinander Handball mit besonderen Regeln spielen. Während dieses Spiels gibt es bereits für besonders gelungene Aktionen Beifall der Fans.
Weiter geht es mit Ansagen des Trainers und einer intensiven Laufübung, dass die Spieler allesamt ins Schwitzen geraten.
Jetzt sind die Torhüter im Mittelpunkt des Geschehens, sie werden aus unterschiedlichsten Positionen so richtig gefordert. Immer wieder kurze Ansprachen vom Trainer während der Übungen.
Nun geht es ins „Eingemachte“. Die beiden Mannschaften, eine trägt zur Unterscheidung gelbe Leibchen, werden gegen einander auf einer Spielhälfte bekannte Spielkonzeptionen im Ablauf verfeinern. Hierzu wechseln die Mannschaften häufiger vom Angriff in die Abwehr und anders herum. Immer wieder greift Trainer Gaudin erklärend in das Geschehen ein, um einzelne Spieler zu bestimmten Abläufen zu korrigieren, damit die Abstimmung sich verbessern kann. Während der Übungseinheit kommt es immer wieder zu Szenenapplaus von den Fans.
Zum Schluss gibt es noch Spiel der beiden Mannschaften über das gesamte Spielfeld. Den Abschluss bildet, wie schon eingangs, eine Ansprache des Trainers in der ganzen Runde.
Nach einer kurzen Erholungspause der Spieler konnten die Fans noch Autogramme von allen Spielern erhaschen und sich mit ihren Lieblingsspielern fotografieren lassen.
Ein gelungener Abend für die treuen Fans des HSV Handball.
- Anzeige -