Timmendorfer Strand – Bei der offiziellen Saisoneröffnung des EHC Timmendorfer Strand konnten die Beach Boys einen Testspiel-Sieg einfahren. Keine 24 Stunden nach der Niederlage in Berlin besiegte die Mannschaft von Henry Thom FASS Berlin verdient mit 4:2 (2:1, 0:1, 2:0).
In einem ausgeglichenen ersten Drittel ging der Gast früh in Führung. Nico Jentzsch traf wie schon am Vortag ins Tor. Die Beach Boys ließen sich vom Rückstand nicht beirren und glichen nach 13 Minuten durch Jason Horst aus. Tauno Zobel brachte die Thom-Truppe nur drei Minuten später erstmals in Führung.
In der Folge verpassten es die Timmendorfer aber, die Partie deutlicher zu gestalten. Die Folge war der etwas überraschende Ausgleich von FASS in der 39. Minute, als Dave Simon einnetzen konnte.
Aber auch davon ließen sich die Beach Boys, sehr zu Freude der Zuschauer, nicht aus der Ruhe bringen und suchten ihr Heil in der Offensive. Da sich die Berliner immer wieder durch Strafen selbst schwächten, hatten die Timmendorfer eine Vielzahl guter Chancen. Erst in den Schlussminuten sollten ihnen die entscheidenden Treffer gelingen: Erst traf Thorben Saggau (59.) ins Berliner Tor, dann war Marco Meyer (60.) erfolgreich und erzielte den 4:2-Endstand.
Einen gemischten Eindruck hinterließen die Kandidaten, die sich um einen Vertrag bei den Beach Boys bewerben. Der Tscheche Lukas Turek glänzte ähnlich wie Neuzugang Tauno Zobel als starker Schlittschuhläufer und könnte eine echte Alternative in der Defensive darstellen.
Die Youngster Andreas Fülscher und Niklas Kühn (eigene Jugend) spielten wie schon am Freitag eher unauffällig, dürften sich aber schon auf Grund ihres Alters Hoffnungen auf einen Kaderplatz machen.
Der Schwede Sylvester Sester hingegen hinterließ einen passablen, aber keinen bleibenden Eindruck und dürfte wohl keinen Kaderplatz bekommen, denn die Leistungen sind für einen (teuren) Kontingentspieler wohl nicht genug gewesen.
Genaueres zu den Planungen des EHCT wird wohl im Laufe der Woche bekannt werden.
Auf jeden Fall bekannt ist der nächste Spieltermin der Beach Boys. Zum Auftakt in die neue Oberliga-Saison muss der Vizemeister am kommenden Freitag (19.30 Uhr) beim Meister Hannover Scorpions antreten.