Timmendorfer Strand – Zwei Tage vor dem Saisonauftakt in die Oberliga Nord macht der EHC Timmendorfer Strand Nägel mit Köpfen und kann mit fünf weiteren Spielern planen. Darunter sind zwei Vertragsverlängerungen, ein erfolgreicher Try-Out, ein alter Bekannter und kein gänzlich neues Gesicht. Die Kaderplanungen sind nach Aussage des Vereins aber noch nicht abgeschlossen.

Allgemein war es erwartet worden, doch die Freude bei den Fans ist natürlich umso größer, denn mit Marcus Klupp und Christian Hermann bleiben zwei weitere Spieler an Bord, die schon lange das Gesicht der Beach Boys prägen. Klupp, der in wenigen Wochen sein 36. Lebensjahr vollendet, ist des Eishockeys immer noch nicht müde und will es nach einem -für seine Verhältnisse- eher mittelmäßigen Jahr noch einmal wissen. Für Klupp wird es die 15. (!)-Saison in Timmendorf
Christian Hermann (31) bleibt ebenfalls ein weiteres Jahr am Strand. Der gebürtige Berliner, der als Kämpfer mit Scoring-Touch bekannt ist, geht damit in seine siebte Saison bei den Beach Boys. Der Rechtsaußen dürfte ein fester Bestandteil der zweiten Sturmreihe werden, ist aber auch in Verteidigung einsetzbar.

Von den Spielern, die für einen Vertrag vorspielten, hat es nur einer in den Beach Boys-Kader geschafft. Der tschechische Verteidiger Lukas Turek (21) erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.
Der Schwede Sylvester Selster und der junge Stürmer Andreas Fülscher konnten Trainer Henry Thom nicht überzeugen und erhalten keinen Vertrag.

Einen Rückkehrer ins ETC am Kurpark gibt es auch. Verteidiger Robert Busche, inzwischen 35 Jahre alt, war bereits von 2007 bis 2009 zwei Jahre lang für den EHCT aktiv. Über die Stationen Rostock und Crocodiles Hamburg inklusive einer zweijährigen Auszeit vom Eishockey kehrt er nun zurück und bringt Erfahrung in die Defensive der Beach Boys.

Anzeige
Anzeige

Ein ganz neues Gesicht ist hingegen Vojtech Suchomer. Der 20jährige Verteidiger kommt vom zweimaligen slowakischen Meister HKM Zvolen. für dessen U20 er im letzten Jahr aktiv war. Suchomer besitzt einen deutschen Pass und stammt aus der Jugend des EV Füssen. Für den EVF, die Eisbären Juniors Berlin und den EV Regensburg sammelte er Erfahrungen in der DNL der höchsten deutschen Junioren-Spielklasse.
Suchomer ist damit der erste Spieler, der mit einer U21-Lizenz für die Beach Boys auflaufen wird.

Der zweite Vorsitzende Michael Howe kündigte auf der Homepage des EHCT an, dass weitere Gespräche geführt werden. So soll die zweite Kontingentstelle besetzt werden und ein junger Verteidiger soll aus Bayern in den hohen Norden wechseln.
Unklar ist noch der Verbleib von Youngster Niklas Kühn (18), der in der Vorbereitung auflief und aus der eigenen Jugend stammt. Definitiv nicht mehr an den Strand zurückkehren wird Rob Labute. Der kanadische Verteidiger, der sich in der letzten Saison in die Herzen der Beach Boys-Fans spielte, steht aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung.

Nach den Verpflichtungen besteht der Kader aktuell aus drei Goalies, sechs Verteidigern und neun Stürmern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -