Timmendorfer Strand – Es war ein durchwachsenes Ende für den EHC Timmendorfer Strand am vergangenen Wochenende. Den Beach Boys fehlt nach einem weiteren 50-Prozent-Wochenende weiter die Konstanz, dazu fällt Thorben Saggau wahrscheinlich wochenlang aus. Parallel zu den Beach Girls konnte auch die 1b ihr Spiel gewinnen. Währenddessen geht das Rätselraten um den Kanadier Aaron Scott weiter.
HL-SPORTS fasst die Woche beim Timmendorfer Eishockeyclub zusammen.
Saggau fällt länger aus – Delfs zurück im Training
Beim Spiel gegen die Rostock Piranhas am vergangenen Freitag lief das erste Drittel, als Marcus Klupp mit einem Schlagschuss den Eistempel am Kurpark zum Schweigen brachte. Der Verteidiger traf nämlich seinen Teamkollegen Thorben Saggau mit voller Wucht am Knie, worauf dieser das Spiel sofort beenden musste und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus kam.
Dort gaben die Ärzte nach eingehender Untersuchung zumindest teilweise Entwarnung. Knochen und Bänder sind heil, doch eine Knieprellung und eine Einblutung am Knie setzen den Center der ersten Reihe erst einmal außer Gefecht. Voraussichtlich vier bis fünf Wochen wird Saggau passen müssen.
Dafür ist Allrounder Jesper Delfs wieder im Training. Der 23-Jährige, der sich im Sommer einer Knie-OP unterzog, steigt in dieser Woche langsam wieder ins Eistraining ein. Ein Einsatz vor der Länderspielpause Anfang November ist aber unwahrscheinlich, daher dürfte Delfs frühestens am 14.11. in Wedemark ins Line-Up zurückkehren.
Kadernews: Rätselraten um Scott, Kühn in die 1b
Weiter ungeklärt ist die Zukunft des Kanadiers Aaron Scott. Der 22-jährige Stürmer hat bei der Mannschaft und bei Trainer Henry Thom einen guten Eindruck hinterlassen und auch in der Kaderliste des EHCT auf der vereinseigenen Homepage taucht er bereits auf, eine offizielle Bestätigung, dass Scott die Saison in Timmendorf bestreitet, steht aber aus. Man darf also gespannt sein, ob Aaron Scott am Wochenende wieder spielt.
Niklas Kühn wird vorerst bei der 1b spielen. Der Youngster, der in den ersten Spielen nur wenig Eiszeit hatte, soll dort Spielpraxis sammeln und sich an das höhere Tempo bei den Senioren gewöhnen. Das Training wird Kühn weiterhin mit der 1. Mannschaft absolvieren und an Spieltagen, an denen die 1b nicht spielt, bei den Beach Boys auf der Bank sitzen.
1b siegt gegen Salzgitter
Nach der Auftaktniederlage in Rostock hat die 1b das zweite Saisonspiel gewonnen. Gegen die Salzgitter Icefighters 1b gab es einen 6:3 (1:1, 3:1, 2:1)-Heimerfolg. Björn Borgwardt erzielte dabei einen Hattrick. Die weiteren Treffer kamen von Niklas Kühn, Andreas Marlie, und Dennis Hein. Sehr erfreulich: Gleich drei U21-Spieler standen bei der 1b auf dem Eis.
EHCT am Wochenende
Fr., 24.10., 20 Uhr: Beach Boys – Crocodiles Hamburg
Sa., 25.10., 19.30 Uhr: Schüler – GEC Ritter Nordhorn (in Harsefeld)
So., 26.10., 10 Uhr: Schüler – Young Weser Stars Bremen (in Timmendorf)
So., 26.10., 18 Uhr: Beach Girls – Adendorfer EC