Lübeck – Nach zwei Niederlagen in Folge ist der gute Saisonstart der Basketballer von TuS Lübeck fast vergessen. Nun haben die Korbjäger am kommenden Samstag die Chance, in der heimischen TuS-Arena Wiedergutmachung zu betreiben. Nun geht es gegen die BSG Bremerhaven, die sich in dieser Saison bisher sehr schwer tut. Die Bremerhavener konnten nur dreimal das Parkett als Sieger verlassen und stehen auf dem zehnten Tabellenplatz.
Trotzdem dürfen die Lübecker nicht dem Verlangen erliegen, den Gegner wieder zu unterschätzen. Dieser Fehler wurde in den vorigen Spielen begangen, wo es gegen Mannschaften ging, die weit hinter TuS standen – hieraus müssen nun Lehren gezogen werden. Der TuS muss Intensität und Konzentration auf dem Feld erhöhen, um auf die Erfolgsspur zurückzukommen. Die Gäste aus Bremerhaven punkteten bisher sehr ausgeglichen und sind daher für das Trainergespann Hinz/Werthmann schwer auszurechnen.Nur fünf Spieler – Mayika-Lungongo, Abaker, Elsayed, Nyberg und Okona – liefern regelmäßig zweistellige Punkte.
Manfred Hinz möchte unbedingt die dritte Niederlage in Folge verhindern: „Wir wollen zurück in die Erfolgsspur. Der gute Start hat teilweise unseren Blick aufs Wesentliche vernebelt und die Quittung sind die zwei Niederlagen an den letzten beiden Spieltagen gewesen. Wir sind Aufsteiger und müssen mehr Einsatz zeigen als die etablierten Teams. Dies muss jeder nach den zwei unnötigen, aber verdienten Niederlagen begriffen haben.“
Der TuS Lübeck freut sich auf die nächste Aufgabe in der 2. Regionalliga-Nord. Tip-Off ist um 18 Uhr in der TuS-Arena in der Adolf-Ehrtmann-Straße in Lübeck.