Bad Schwartau – Der Termin für die 6. Schwartau Open im Sommer 2015 steht fest. Vom 19. bis 23. August gibt es wieder Spitzentennis auf der Anlage des Schwartauer Tennisvereins zu sehen. Erstmals sind fünf Turniertage geplant. Weitere Änderungen sind von den Organisatoren vorgesehen, um die Veranstltung sowohl für Spieler als auch Zuschauer attraktiver zu machen. So werden unter anderem die Tribünen aufgestockt, um dem in den vergangenen Jahren stetig ansteigenden Besucherzuspruch gerecht zu werden.
Währenddessen sind viele Schwartau-Open-Teilnehmer der vergangenen Jahre in Biberach bei den Deutschen Tennismeisterschaften zu Gast.
Herren-Sieger Marvin Netuschil, in Biberach an Position 6 gesetzt, steht nach einem Sieg gegen Kim Möllers (6:3, 6:2) bereits im Viertelfinale, wo er auf den an Position 3 gesetzten Kevin Krawietz trifft. Ebenfalls im Viertelfinale steht Daniel Masur durch ein 6:3, 6:4 gegen Tim Nekic. Für Masur war in Bad Schwartau im Viertelfinale Schluss, als er sich Kevin Kaczynski in einem umkämpften Dreisatzspiel geschlagen geben musste.
Ein weiterer in Bad Schwartau bekannter Spieler steht im Achtelfinale. Michel Dornbusch, Sieger der 1. Schwartau Open und Finalist im Jahr 2013 konnte durch ein 6:4, 6:4 gegen Christian Hirschmüller ins Achtelfinale einziehen und trifft dort heute auf Matthias Wummer (Nürnberg).
Ausgeschieden ist dagegen die Siegerin der Damen- Konkurrenz, Steffi Bachofer. Nach einem 6:3, 6:0 gegen Charlotte Klasen in der 1. Runde reichte es im Achtelfinale gegen Antonia Lottner (2:6, 3:6) nicht zum Einzug in die nächste Runde.