Kiel – Interessanter hätte die Auslosung zur Gruppe B beim Hallenmasters (Samstag ab 17.45 Uhr in Kiel) nicht enden können. Es treffen die beiden Landesrivalen VfB Lübeck und Holstein Kiel aufeinander. Nicht weniger spannend das Abschneiden der beiden anderen Clubs. Der SV Eichede wird wieder mit einer großen Fan-Karawane an die Ostsee reisen und auf SH-Liga-Spitzenreiter TSV Schilksee treffen. Kurios, denn so stehen gleich vier Derbys in dieser Runde auf dem Spielplan.

Holstein Kiel gilt nicht nur wegen ihres Heimvorteils und als Rekordsieger zu den Favoriten, sondern auch weil es eine Menge Brisanz in mindestens zwei von drei Partien geben wird. Gleich im zweiten Vorrundenspiel geht es gegen den Landesrivalen von der Lohmühle und im letzten der drei Begegnungen trifft man auf Ex-Trainer Thorsten Gutzeit, der mit dem TSV Schilksee nur elf Minuten Fahrtzeit vom Holstein-Stadien mit dem TSV um den Regionalliga-Aufstieg spielt. Mit so etwas musste sich der Drittligist schon lange nicht mehr beschäftigen, denn die eigenen Ultras boykottieren diese Veranstaltung genauso, wie die Lübecker, so dass man mit einem friedlichen Budenzauber rechnen darf – zumindest, was die Fan-Range angehen. Holsteins Coach Karsten Neitzel steht also schon vor dem ersten Anstoß unter Druck, will man am Ende nicht wieder mit leeren Händen dastehen wie im vergangenen Jahr.

Hier bei der Umfrage mitmachen!

Anzeige

Der VfB Lübeck dürfte nicht weniger Chancen auf den Hallentitel haben. Nach dem Titel 2011 (HL-SPORTS berichtete), musste man sich im Folgejahr den „Störchen“ im Endspiel mit 0:2 geschlagen geben. Danach scheiterte man zwei Mal im Halbfinale und verpasste so den vierten Titel. Die Grünweißen kommen am Samstag allerdings als amtierender Landesmeister in die Hauptstadt und wollen den Rückenwind aus Aufstieg und Meisterschaft nutzen.

Beim SV Eichede wird es wieder ein Fan-Kolonne nach Kiel geben. Wie schon im vergangenen Jahr reisen die Stormarner mit diversen Bussen an. Der Regionalligaabsteiger und Tabellendritte der Schleswig-Holstein-Liga hat auch gleichzeitig den besten Torjäger des Landes dabei. Torge Maltzahn traf in der fünften Liga bereits 17 Mal ins Schwarze und wird es sicherlich in der Halle genauso versuchen. Für die Mannschaft von Chefcoach Oliver Zapel sind alle drei Spiele absolute Highlights. Den Drittligisten Kiel überraschen, Lübeck als regionalem Derby-Gegner die Butter vom Brot nehmen und dem Aufstiegs-Konkurrenten Schilksee psychisch vor der Rückrunde einen Seitenhieb zu verpassen… da wird sich der 46-jährige Fuchs sicherlich etwas einfallen lassen. Mehr Spannung im Vorfeld geht wohl nicht bei einem Hallenturnier.

Spielplan Gruppe B:

18:43VfB LübeckTSV Schilksee
18:57SV EichedeHolstein Kiel
19:39VfB LübeckHolstein Kiel
19:53TSV SchilkseeSV Eichede
20:35SV EichedeVfB Lübeck
20:49Holstein KielTSV Schilksee
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -