Lübeck – Beim dreitägigen Winterlehrgang der Tischtennis-Abteilung des VfB Lübeck am Ende der Winterferien konnten sowohl die Minis als auch die Jugendlichen ordentlich Kondition, Schlagsicherheit, Taktik und auch Technik lernen. Vom Anfänger mit 5 Jahren bis zum Könner mit 17 Jahren war ein großes Repertoire an Spielerpersönlichkeiten und Erfahrungsstufen vertreten.
Die Trainersöhne Jan-Ole und Finn Penderak konnten sich im Vorfeld bereits mit Landestiteln schmücken, während der Sohn von Bezirksligaspieler Stefan Otte, Per, seine ersten Schritte in Sachen Tischtennis unternahm.
Die Lehrgangsinhalte waren immer dynamisch auf die Altersgruppe angepasst. Mehrere Einheiten wurden auch dem sogenannten Material im Tischtennis gewidmet. Ein „Noppentag“ brachte den Teilnehmern die Technik und Taktik zum einen der Materialspieler näher und es wurde gemeinsam eine Strategie entwickelt, um auf die Spinbälle von Noppenbelägen oder Anti-Topspin reagieren und agieren zu können. Teilweise wurde Videomaterial zu Hilfe genommen, um weitere Expertenmeinungen zu diesem Thema hören zu können. Vom Aufschlagtraining bis zur Mühleübung war alles an Technik- und Taktiktraining dabei. Jedes Kind kann nun Flip spielen und ihn angepasst an die Spielsituation einsetzen. Zeitweise konnte der VfB Lübeck für zwei Teilnehmer einen Trainer stellen, so dass sich der Lehrgang als sehr intensiv für den Nachwuchs gestaltete. Für die Jugendlichen wurden Sparringspartner sowohl für den „Noppentag“ als auch für das freie Spiel engagiert, so dass jeder auf seine Kosten kam.
Am Ende waren die Teilnehmer der Veranstaltung nach dem Mammutprogramm geschafft. Hier sei noch ein Dank gesagt, an die ehrgeizigen und disziplinierten Kinder, die toll mitgearbeitet haben und natürlich an die vielen Trainerhelfer, die mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement den Grundstein für ein erfolgreiches Wochenende legten. Auch die Gäste aus Reinfeld und Preetz haben sich wunderbar in die Truppe eingepasst.