Lübeck – Deutschlands Innenstädte sportlich zu erobern. Dieses Ziel hat der Deutsche-Post-Ladies-Run. Am 9. August macht die nach Angaben der Organisatoren größte Frauenlaufserie Deutschlands erstmals Halt in Lübeck. Auf Strecken über 5 km oder 10 km 5 können die Läuferinnen auf der schönen Laufstrecke mitten durch die Innenstadt die Hansestadt entdecken.
Start und Ziel der Lauf-Veranstaltung werden mitten auf dem Markt sein. Dort lädt auch am Samstag (8. August) die zweitägige Ladies Town, ein buntes Ausstellerdorf, zum Shoppen und Verweilen ein. Sonntagnachmittag fällt der Startschuss für den Lauf. Der fünf Kilometer lange Rundkurs, der auch als 10-km-Lauf zwei Mal absolviert werden kann, führt die Starterinnen durch die Fußgängerzone (Breite Straße), vorbei an der Marienkirche, an Mühlen- und Krähenteich über die Wallanlagen zurück in die Altstadt.
Egal, ob sportlich ambitioniert oder als gemütlicher „Warm-up-Lauf“ mit Freundinnen, 100 Prozent Frauenpower sind garantiert und Spaß und Miteinander stehen beim Deutsche-Post-Ladies-Run im Vordergrund – so wirbt der Veranstalter in einer Stadt, die mit dem Dr.-Klein-City-Lauf des LBV Phönix und dem Stadtwerke-Marathon des Lübecker Marathon e.V. seit Jahren exzellente Straßenlauf-Veranstaltungen im Herbst feiert. Und der Frauenlauf des Kreisleichtathletik-Verbandes Lübeck ist seit einigen Jahren ebenfalls eine feste Größe.
Lucy Diakovska, bekannt aus der Girlgroup „No Angels“, ging bei der Deutschen-Post
–Ladies-Run-Serie im vergangenen Jahr in allen sieben Städten an den Start. „Die Stimmung war super. Ein ganz tolles Ambiente. Es freut mich, dass so viele Frauen in Deutschland Spaß an der Bewegung hatten und ich hoffe, dass es 2015 noch einige mehr werden“, so die sportbegeisterte Sängerin. Auch 2015 will sie ihre Fitness unter Beweis stellen und in Lübeck an den Start gehen.
Unter www.deutschepost-ladiesrun.de kann man sich ab sofort zum Frühbucher-Rabatt von 19,90 Euro online anmelden und vom Leistungspaket des Laufes profitieren. Ein funktionelles Teilnehmerinnen-Shirt, kostenlose Garderobe, Umkleiden und Duschen, eine 5-km- und 10-km- Strecke, Verpflegung auf der Strecke, Zielverpflegung, ein Massagezelt im Ziel, eine Online-Urkunde, Kinderbetreuung und ein Rahmenprogramm mit Bühne, Musik und – so der Veranstalter – kurzweiliger „ladymäßiger“ Unterhaltung warten auf die Ladies. Außerdem bekommt jede Frau mit ihrem Starterbeutel einen Gutschein von dem Online-Supermarkt “Allyouneed.com”. Und auch ein „Finisher-Prosecco“ wird nicht fehlen.
2014 feierte der Deutsche-Post-Ladies-Run Premiere in sieben Großstädten mit rund 7000 Läuferinnen. 2015 stehen voraussichtlich zehn deutsche Städte auf dem Programm. Der Startschuss fällt am 14. Juni in Nürnberg. Darauf folgen unter anderem Bremen, Lübeck, Dresden, Dortmund, Essen, Leipzig und Wiesbaden. Die Anmeldung und weitere Informationen unter www.deutschepost-ladiesrun.de.