Kaltenkirchen/Lübeck – Mit einem dritten Platz im Doppel kehrten Andreas Ringkowski und Manuel Fuchs von den Landesmeisterschaften der Tischtennis-Herren in Kaltenkirchen heim. Im Doppel-Halbfinale mussten die beiden VfB-Akteure den Spielern Spreckelsen (Schwarzenbek)/Markscheffel (Bargteheide) nach einem 0:3 gratulieren, die auch am Ende die Meisterschaft für sich entschieden.
Im Einzel erreichte keiner der insgesamt vier VfB-Spieler an der Platte eine Medaille. Neben Fuchs und Ringkowski, die auch im Einzel antraten, waren Jan-Ole und Bernt Penderak in der Konkurrenz mit von der Partie.
Für den 16jährigen Jan-Ole war es seine erste erste „richtige“ Landesmeisterschaft und er nahm zu seiner Freude auch einen Sieg im Einzel mit nach Hause (gegen Marius Winkler 3:0). Er sollte den zweiten Turniertag allerdings nicht erleben, denn das entscheidende Spiel gegen den starken Cyrullies verlor er. Er gab dabei im letzten Satz eine 7:1-Führung ab und hätte mit etwas mehr Erfahrung vielleicht den Sprung unter die letzten 32 schaffen können.
Das gleiche Schicksal erlitt Bernt Penderak, der Björn Brändl nach einem 1:3 gratulieren musste und so ebenfalls nach dem ersten Turniertag die Segel strich.
Andreas Ringkowski und Manuel Fuchs konnten die Gruppenphase allerdings überstehen und als Gruppenzweite auf den zweiten Turniertag hoffen. Manuel Fuchs gab gleich in der ersten Hauptrunde nach einer 2:0-Satzführung und einer 11:10-Führung im Dritten gegen Felix Schühmann das Spiel aus der Hand und verlor am Ende mit 2:4 Sätzen. Andreas Ringkowski verlor 1:4 gegen den starken Preetzer Thore Zeugke.
Beide konnten sich aber mit der Bronzemedaille trösten.