Dubai – Heute steigt das dritte Testspiel der Rothosen während ihres Trainingslagers in Dubai. In Al Ain, rund 120 km von Dubai entfernt, geht es um 16.30 Uhr (MEZ) gegen Manchester City. Der finale, vielleicht auch härteste Test, denn die Engländer sind Meister und stehen im Achtelfinale der Champions League.
Gestern hatte Trainer Joe Zinnbauer nach dem Hamburger Schmuddelwetter vom Montag zwei Trainingseinheiten auf dem Platz angesetzt. Dabei schien die Sonne wieder mit voller Kraft. Ein leichter Wind sorgte für etwas Abkühlung für das durch Verletzte oder lädierte Spieler ausgedünnte Aufgebot. Pech hatte Clebér: Mit einer Prellung am Fuß brach er die Einheit ab. Sein Einsatz gegen Manchester City ist fraglich.
Nicolai Müller spilte sein Programm mit Athletik-Trainer Markus Günther ab. Auch Pierre-Michel Lasogga arbeitete individuell auf dem Rasen. Valon Behrami, Dennis Diekmeier, Matthias Ostrzolek und Gideon Jung waren im Trainingszentrum des Nad Al Sheba Sports Complexs aktiv.
Im Mannschaftshotel „The Meydan“ sind derweil neue Gäste eingezogen. Rafael van der Vaart und Kollegen haben jetzt Spieler und Trainer des südkoreanischen K-League-Klubs Jeonbuk Hyundai Motors als Zimmernachbarn. Bekanntester Spieler aus deutscher Sicht ist dabei der Brasilianer Edu, der für Schalke 04 und den VfL Bochum in der Bundesliga spielte.
Und das Thema Transfers? Offen bleibt, ob Tolgay Arslan (Foto) zu Besiktas Istanbul wechselt, konnte sein Vater und Berater Erhan Arslan bei goal.com nicht klar beantworten: "Das letzte Wort hat ohnehin der HSV. Und Tolgay hat immer wieder betont, dass er gerne in Hamburg und der Bundesliga bleiben möchte."