Lübeck – Eine außergewöhnliche Sportveranstaltung feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag: Der Wakenitzman. Am Sonntag ist Anmeldestart zum Langstreckenschwimmen von Rothenhusen nach Lübeck, das am 26. Juli ausgetragen wird.
Nur wer flinke Finger hat, ist dabei: Bei der Jubiläumsausgabe des berühmt-berüchtigten Langstreckenschwimmen durch den „Amzaonas des Nordens“. Im vergangenen Jahr waren bereits nach 16 Minuten alle Startplätze zum Wakenitzman vergeben. Am Sonntag (1.2.) um Punkt 00:00 Uhr wird die Anmeldung für das Schwimmerlebnis der besonderen Art freigeschaltet.
50 Einzelstarter können ihr Durchhaltevermögen auf den 14 km unter Beweis stellen. Auch in einer 4er- und 2er- Staffeln kann die Strecke zurückgelegt werden. Bernd Broska, Organisator des Wakenitzman vom Tri-Sport Lübeck rät allerdings von leichtfertigen Anmeldungen ab: „Bei warmem Wasser gibt es Neoprenverbot, und ohne Auftriebshilfe eines Neoprenanzuges werden auch die Staffelstrecken lang!“
Aus Sicherheitsgründen wird jeder Schwimmer von einem Paddelboot begleitet. Für Verpflegung und Transport der Paddler wird gesorgt. Das Paddelboot wird vom Tri-Sport Lübeck bereitgestellt, die Paddler bekommen schicke Funktionsshirts und sind zur Nudelparty eingeladen. Viele Lübecker haben in den letzten Jahren die Gelegenheit genutzt, einen der Schwimmer, die auch aus dem Ausland angereist sind, auf „ihrem“ Fluss zu begleiten. Paddler, oder auch liebevoll „schwimmende Schutzengel“ genannt, können sich jetzt schon unter http://www.trisport-luebeck.de/wakenitzman paddler.php registrieren.