Lübeck – Phil Taylor und Gary Anderson live erleben – das wäre ein Traum für viele Dart-Fans. Die beiden kommen zwar nicht nach Lübeck, allerdings kommt es am kommenden Wochenende, wie jedes Jahr im Januar, zum größten Dart-Turnier im Norden, den German Open Nord. Und auch hier gibt es Welt- und Europameister zu bestaunen.
Darter aus ganz Deutschland, aus dem skandinavischen Raum, Frankreich, Polen und anderen Ländern treffen sich im Hotel Holiday Inn, um herauszufinden, wer der Beste unter ihnen ist. Rund 600 Teilnehmer werden sich hierzu auf 50 Dartgeräten untereinander messen. Unter anderem spielen auch die Lokalmatadoren Wasili Orlow (Foto rechts) und Frank Schmedemann (Foto links) mit und werden versuchen, die begehrten Preise und Gelder von insgesamt 10.000 Euro in Lübeck zu behalten.
Orlow ist in seiner Karriere bisher achtmal Deutscher Meister und einmal Europameister geworden. Zweimal holte er mit dem Nationalteam den Vize-Titel beim Challenge Cup und erreichte den zweiten Platz beim Team-Cup in Las Vegas. Da kann Schmedemann locker mithalten. Der 50-Jährige ist 17-facher Deutscher Meister und wurde dreimal Europameister.
Mit Chance bekommt man auf diesem Turnier auch mal einen Max Hopp, Shorty Seiler oder Andre Welge (bekannt durch Sport1 und die PDC) zu sehen. Der Eintritt ist frei und los geht’s am Freitag um 19 Uhr. Samstag und Sonntag starten die Wettkämpfe um 10.30 Uhr.