Oldenburg – Der VfB Lübeck hat einen Lauf. Die Grünweißen siegten am Sonntag beim VfB Oldenburg mit 1:0 (0:0). Stefan Richter erzielte wieder einmal den Siegtreffer für den Aufsteiger.

Der erste Durchgang brachte dabei nicht viele Szenen mit sich, die bei allerschönstem Fußballwetter, für Begeisterung sorgten. Nach zwei Mini-Möglichkeiten der Oldenburger kam Lübecks Pauer (24.) zum Schuss, doch der Ball ging knapp vorbei. Kurz vor der Pause versuchte es Fikara (39.), doch Toboll bereitete dieses keine Sorgen. Und so endete die erste Halbzeit mit einer mageren Ausbeute an Chancen und gar an Toren.

Unverändert ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Dabei musste sich Toboll als erster Akteur auf dem Platz in Szene setzen. In der 49. Minute rettete er per Fußabwehr. Die Partie ausgeglichen, allerdings ohne nennenswerte Torszenen – bis zur 75. Minute. Da reichte es Richter, der von der Strafraumgrenze zum 1:0 für die Grünweißen traf. Die Oldenburger konnten es nicht glauben. Einen wirklichen Torschuss brachten die Lübecker auf ihr Tor und der zappelte im Netz. Der Torschütze der Gäste hätte in der 82. Minuten seinen zweiten Treffer erzielen können, doch nichts war es mit der Vorentscheidung. Es blieb am Ende beim knappen Auswärtserfolg des VfB Lübeck, der damit den dritten Sieg in Folge holte und mit 34 Punkten momentan auf Rang neun nur zwei Zähler Rückstand auf den vierten Platz hat.

Nach der Partie kam es zu einem Polizeieinsatz. Hier mehr darüber lesen.

Tore: 0:1 Richter (75.)

Anzeige
AOK

Gelbe Karten: Stütz, Erwig-Drüppel – Sirmais, Marheineke, Wehrendt

Zuschauer: 1.199

Aufstellungen:

VfB Oldenburg:
Dominik Kisiel, Jonas Erwig-Drüppel (74. Pierre Merkel), Franko Uzelac, Marius Winkelmann, Maycoll Canizalez, Moritz Steidten, Florian Stütz, Cherif Aidara (74. Shaun Minns), Alessandro Ficara,Thorsten Tönnies, Kifuta Kiata Makangu (74. Nils Laabs)

VfB Lübeck:
Jonas Toboll, Dennis Wehrendt, Sven Theißen, Finn Lasse Thomas, Dennis Voss, Henrik Sirmais, Stefan Richter, Tomek Pauer (59. Marcello Meyer), Moritz Marheineke, Arnold Suew (68. Marvin Thiel), Kevin Wölk (59. Aleksandar Nogovic)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -