Lübeck – In der US-Profiliga NFL ist es bereits eine schöne Tradition: Einmal im Jahr steht ein ganzer Spieltag die Farbe Pink im Mittelpunkt. Es ist weltweit die Symbolfarbe für Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen und ihren Angehörigen. Der sogenannte „Breast Cancer Awareness Day“, also der Tag, an dem auf die Krankheit aufmerksam gemacht werden soll, findet in diesem Jahr nun auch erstmals in Lübeck statt: Den 9. Mai sollten sich alle Cougars-Fans bereits dick und pink im Kalender notieren.
Beim zweiten Heimspiel der „Berglöwen“ gegen die Cologne Crocodiles soll es viele Aktionen rund um das Thema Brustkrebs geben – und natürlich auch die Farbe Pink eine zentrale Rolle spielen. Die Einnahmen aus mehreren Benefizaktionen fließen an die Lübecker Frauenselbsthilfegruppe. Dabei wird auch ein ganz besonderer Football-Helm unter das Publikum gebracht.
Er ist natürlich pink. Und verziert mit zahlreichen Unterschriften von bekannten Persönlichkeiten. Den Anfang machte in dieser Woche Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe. „Ich unterstütze das Projekt gerne und freue mich, als erster diesen Helm unterschreiben zu dürfen“, betonte der Verwaltungschef der Hansestadt.
Cougars-Vorsitzender Torsten Schwinge sagt zu dem Projekt: „Wir haben in der Vergangenheit fast jedes Jahr versucht ein wichtiges Hilfsprojekt in der näheren Umgebung zu unterstützen. Dass wir es jetzt geschafft haben, dieses Projekt umzusetzen und dabei bereits eine tolle Unterstützung erfahren haben, zeigt, dass Brustkrebs ein Thema ist, welches berührt und leider gar nicht so fern ist“. Bereits 2014 hätten die Cougars aus aktuellem Anlass, im letzten Saisonspiel eine kleine interne Aktion zu dem Thema gestartet. „Doch einen kompletter Gameday zu diesem Thema zu organisieren und vorzubereiten, so dass wir am Ende auch finanziell etwas Gutes tun können, bedarf Zeit und Vorbereitung. Und ich freue mich, dass wir so viele engagierte Helfer im Verein haben, speziell Bianca Ammen und Bettina Wienck, die ein solches Projekt aktiv mit allen Vereinsmitgliedern umsetzen.“
Der pinke Helm geht jetzt zunächst auf eine Tour durch die Region, um auf den „Breast Cancer Awareness Day“ aufmerksam zu machen.

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