Rostock – Ohne Marco Kofler muss Hansa Rostock am Sonnabend beim Spitzenreiter Arminia Bielefeld antreten. Der Österreicher kassierte beim Heimsieg gegen den Chemnitzer FC seine fünfte gelbe Karte und muss pausieren. Wer ihn im defensiven Mittelfeld ersetzt, ist noch nicht entschieden. Bevor das Team von Trainer Karsten Baumann (Foto) morgen nach Bielefeld reist, wird heute noch einmal trainiert.

Das bislang einzige Drittliga-Heimspiel gegen den FC Hansa verloren die Bielefelder am 6. Oktober 2012 mit 0:1, gewannen aber das Rückspiel in Rostock mit 2:0 und stiegen in die 2. Bundesliga auf.

Bielefeld ist eine Fahrstuhl-Mannschaft, begegnete Rostock in der Bundesliga viermal (vier Siege für Hansa!), stieg sechsmal ab, jedoch nur viermal wieder auf – und fand sich in der 3. Liga wieder. Zehn Spieltage vor Saisonende rangiert die Arminia mit einem Vorsprung von sieben Punkten auf Platz 1 und sieht einem erneuten Aufstieg mit breiter Brust entgegen.

Im DFB-Pokal sind die Bielefelder mit dem 3:1 gegen Werder Bremen in das Viertelfinale eingezogen und treffen nun auf Borussia Mönchengladbach.

Die Arminia ist seit dem 9. August 2014 ungeschlagen – in 15 Pflichtspielen. Mit 57 Saisontoren hat Bielefeld den eindeutig besten Angriff der Liga mit Top-Stürmer Stefan Klos, der mit 19 Treffern die Torjägerliste der 3. Liga anführt.

Anzeige
AOK

Hansa Rostock (obwohl in 2015 in sechs Spielen ungeschlagen!) hat einen übermächtigen Gegner vor sich. Aber, wir erinnern uns: „Bielefeld gibt’s doch gar nicht!" Was vor 20 Jahren als Witz auf einer Studentenparty in Kiel entstand, wurde bundesweit zu geflügelten Worten und führte zur „Bielefeld-Verschwörung" – und die besagt, dass alle Hinweise auf die Stadt neu erfunden seien…

Das Stadtmarketing machte sich die bundesweit bekannte Verschwörungstheorie im vergangenen Jahr zu eigen: Das 800-jährige Stadtjubiläum stand unter dem Motto: "800 Jahre Bielefeld – Das gibt’s doch gar nicht"!

Nun denn: Die Partie in der Schüco-Arena wird am Sonnabend um 14 Uhr angepfiffen. Das WDR-Fernsehen überträgt live.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -