Bad Oldesloe – Flüchtlinge sind beim VfL Oldesloe sehr herzlich willkommen und sind eine echte Bereicherung der großen Sportlerfamilie. So steht es in einer Mitteilung des Vereins. Und weiter: Allerdings kostet Sport im Verein auch Geld. Für die Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien bietet das Bildungs- und Teilhabepaket die Möglichkeit der Beitragsübernahme. Allerdings haben die Macher dieser Gesetzgebung wohl die Erwachsenen vergessen. Für die über 18-Jährigen gibt es leider keine Form der Förderung. Aber auch hier gibt es Bedarf.

Daher hat der VfL Oldesloe, der bereits seit vielen Jahren das Projekt „Integration durch Sport“ aktiv unterstützt, aus Mitgliedsbeiträgen einen neuen Förderfonds eingerichtet. Hieraus werden die Mitgliedsbeiträge für Flüchtlinge bezahlt, die im VfL Oldesloe gerne Sport treiben möchten. Der interne Fördertopf ermöglicht bis zu 20 erwachsenen Flüchtlingen die kostenlose Teilnahme am vielfältigen Sportangebot des VfL Oldesloe. Bereits jetzt nutzen dies Sportler aus Flüchtlingsfamilien in den Abteilungen Turnen, Fußball und Badminton.

Anzeige
AOK

Der VfL Oldesloe hofft auf zusätzliche Spenden aus der Bevölkerung, damit dieses Angebot noch weiter ausgebaut und auch über das laufende Jahr hinaus angeboten werden kann. Nachdem der Vorstand des VfL über die vielen Anfragen in der Abteilungsleiterversammlung berichtete, wurde dieser Fonds im Zuge der Haushaltsbeschlüsse bereits im Dezember spontan und per sofort umgesetzt.

Interessenten können sich jederzeit bei den zuständigen öffentlichen Stellen und der Geschäftsstelle des VfL Oldesloe melden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -