Lübeck – Der erst 13-jährige Sandro Geist (Foto) vom SV Fortuna St. Jürgen bestand den diesjährigen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang als Lehrgangsbester mit der maximalen Punktausbeute von 60 Punkten. Zur Belohnung wurde er gleich in den Förderkader aufgenommen.

Dort glänzte Sandro nach seiner ersten Schulung mit der maximalen Punktzahl. Jetzt geht es an die Praxis. Sein erstes Spiel als Schiri durfte er im E-Jugend-Bereich in der Partie Sereetzer SV gegen den TSV Kücknitz leiten. Kreis-Schiedsrichter-Obmann Boris Hoffmann, der als Mentor dabei war, zeigte sich begeistert: „Sandro ist ein außergewöhnlicher Typ, ruft fast jeden Tag an und stellt etliche sinnvolle Fragen. Sein erstes Spiel hat er hervorragend geleitet. Selbst die Zuschauer klatschten nach dem Spiel Beifall, aber dieses konnte ihn nicht beeindrucken." 

Anzeige

„Bei seinem zweiten Spiel hatte er es gleich mit einem Feldverweis zu tun und bekam die andere Seite dieses Hobbys mit. Trotz der ganzen Begleitumstände machte er einen stabilen Eindruck und freut sich über jeden Einsatz“, berichtet Hoffmann weiter bei HL-SPORTS und erzählt weiter: „Mittlerweile durfte er auch schon in der D-Jugend-Verbandsliga ran und hatte dort wieder keine Probleme. Auch da lernt er, dass jedes Spiel neu beginnt und anders verlaufen kann.“

Sandros Ziele? „Endlich mal ein C-Jugend-Spiel leiten und bei Boris einmal als Assistent fungieren“, sagt der junge Schiri. Dieser Traum könnte vielleicht bald in Erfüllung gehen – und das mit 13 Jahren…

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -