Bad Oldesloe – In der Jahreshauptversammlung des Förderkreises für den Jugendfußball des VfL Oldesloe berichtete der Vorsitzende Horst Rohde über das Jubiläumsjahr 2014. Rohde erinnerte an den Förderkreisabend am 20. Oktober 2014 – ein Event mit ausverkauftem Haus. Die Broschüre zum 30-jährigen Betehen habe ebenfalls großen Anklang gefunden. „Auch das Kreisarchiv ist auf sie aufmerksam geworden. So wird die Geschichte unseres Vereins festgehalten“, berichtete Rohde in der gut besuchten Versammlung in der Gaststätte „Zur Mühle“.
Dass der Förderkreis den jugendlichen Fußballspielerinnen und Spielern hilft, wo er kann, belegte Rohde mit einigen Beispielen. So bekamen die B I-Juniorinnen, die unlängst den 3. Platz bei der Norddeutschen Futsalmeisterschaft errangen, einen Zuschuss für ihr Trainingslager in Scharbeutz. „Doch wir fördern und belohnen auch gute Leistungen“, so Kassenwart Hansjochen Beth, der die Ballspende für den Verbandsliga-Aufstieg der A-Jugend anfügte. Er berichtete auch über einen guten Kassenstand.
Horst Rohde wurde in seinem Amt (seit 1993) als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Auch der langjährige Kassenwart Hansjochen Beth und Beisitzerin Gabi Rädisch wurden bestätigt. Als neuen 2. Kassenprüfer wählten die Mitglieder Jürgen Seemann. Als Ziel hat sich Rohde für das Jahr 2015 die Gewinnung von neuen Mitgliedern vorgenommen. „60 sollten es am Jahresende sein“, so der Förderkreis-Chef. Er warb außerdem für seinen Verein: „Egal ob Trainingsmaterial, Bälle, Zuschüsse zu Trainingslagern oder auch Zuschüsse, wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte von Kindern, die im VfL Oldesloe Fußball spielen, nicht so viel Geld haben, wir helfen wo wir können!“
Für monatlich drei Euro kann man Förderkreismitglied werden. „Nach oben sind selbstredend keine Grenzen gesetzt“, so Kassenwart Hansjochen Beth. Der Höhepunkt des Jahres 2015 steht auch schon wieder fest: Am 5. Oktober der 31. Förderkreisabend zugunsten der Fußballjugend des VfL Oldesloe in der Gaststätte „Zur Mühle“. Informationen über den Förderkreis gibt es bei Horst Rohde unter 0176/52567775.