Eichede – Der Deutsche Fußball-Bund hat Cheftrainer Oliver Zapel (Foto) vom SV Eichede zum Fußball-Lehrer-Lehrgang 2015/16 zugelassen. Nach der Eignungsprüfung an der Hennes-Weisweiler-Akademie entschied sich die Zulassungskommission für eine Berücksichtigung des 47-Jährigen. Damit hat Zapel einen von 24 Plätzen erhalten, für die rund 100 Bewerbungen eingegangen waren. Der Lehrgang beginnt am 8. Juni dieses Jahres.

Der SV Eichede hatte Zapel schon Ende 2013 anlässlich seiner Vertragsverlängerung Unterstützung für den Erwerb der höchsten Trainerlizenz zugesagt. „Umso mehr freuen wir uns, dass Oliver Zapel jetzt die Zulassung erhalten hat und gratulieren ihm von Herzen“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. „Seine außergewöhnliche Qualität als Trainer ist unumstritten und durch die Entscheidung des DFB nur noch einmal bestätigt worden.“

Anzeige
Anzeige

Oliver Zapel ist seit der Saison 2012/13 Cheftrainer der Bravehearts. Mit dem Meistertitel in der Schleswig-Holstein-Liga und dem Aufstieg in die Regionalliga Nord gelangen unter seiner Leitung die bislang größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Aktuell steht er beim SVE noch bis zum 30. Juni 2016 unter Vertrag. Erst 2013 hatte Zapel die A-Lizenz erworben.
Der Herausforderung der kommenden Monate sieht Zapel selbst mit großer Vorfreude entgegen. „Es wird eine anstrengende, aber vor allem eine sehr interessante Zeit“, sagte der Reinbeker. Neben den Lehrgängen in Hennef sind mehrere Praktika und eine Analysereise zur U21-Europameisterschaft in Tschechien Bestandteil der Ausbildung. „Die Teilnahme am Fußball-Lehrer-Lehrgang ist eine fantastische Chance, die längst nicht jeder bekommt“, sagte Zapel. Die Lizenz ist Voraussetzung für eine Trainertätigkeit im Profifußball. Der Lehrgang dauert insgesamt zehn Monate und endet im März 2016.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -