Lübeck – Es muss die Vorfreude sein, die Vorfreude auf das große Ereignis am 8. Mai, 17 Uhr: 17. Lübecker Frauenlauf! In ausgelassener Stimmung wurde beim Foto-Termin auf dem Buniamshof das Lauf-Shirt mit der launigen Aufschrift „Wir sind Dein Rückenwind“ präsentiert. Regen und Hagelschauer vermasselten zwar das Foto-Shooting auf dem Rasen, doch auch auf der Tribüne stellten sich die laufbegeisterten Mädchen und Frauen der Presse.
Mehrere hundert Meldungen sind bereits bei Eckart Gribkowski (Vorsitzender des Kreis-Leichtathletik-Verbandes Lübeck) und seinem Team eingegangen. Frauen und Mädchen jeden Alters wollen dabei sein – und bereiten sich wöchentlich donnerstags in Laufgruppen vor. Sie werden betreut von Gruppenleiterinnen, fachkundig, sachkundig. So auch am Gründonnerstag Abend – ungeachtet der Wetterlage.
Eckart Gribkowski und seine Frau Andrea sowie Peter Mauritz, einer der Sponsoren des Frauenlaufs, begrüßten die Teilnehmerinnen, auf die an diesem Tag eine Überraschung wartete: Britta Weidemann von der BKK vor Ort, Hauptsponsor des Frauenlaufs, präsentierte und verteilte die schmucken T-Shirts mit der bereits zitierten Aufschrift.
Knapp fünf Wochen sind es noch bis zu den vier Wettbewerben, die ab 17 Uhr auf dem Programm stehen: Start und Ziel ist auf dem Buniamshof.
Der Hauptlauf führt über 10,2 km am Elbe-Lübeck-Kanal entlang und wird um 18.30 Uhr gestartet. Teilnehmen können Läuferinnen mit Geburtsjahr 1999 und älter. Die ersten 3 des Laufs erhalten jeweils einen Pokal, für die ersten 3 einer jeden Altersklasse gibt es Urkunden.
Eröffnet wird die Laufveranstaltung um 17 Uhr mit dem Girls-Run für Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 2009. Die Strecke führt über etwa 1,7 km um den Buniamshof. Alle Läuferinnen, die ins Ziel kommen, erhalten eine Erinnerungsmedaille. Pokale gibt es für die besten drei Läuferinnen; wie im Hauptlauf so auch im Girls-Run: Urkunden werden an die ersten 3 einer jeden Altersklasse vergeben.
Beim Spaß-Lauf für Läuferinnen der Jahrgänge 2003 und älter geht es auf einer 5,2 km langen Strecke am Elbe-Lübeck-Kanal und um den Sportplatz – ab 17.30 Uhr. Auszeichnungen sind wie im Hauptlauf ausgeschrieben.
Walking und Nordic Walking wird auf den Strecken des Spaßlaufs und des Hauptlaufs angeboten. Start ist um 17.35 Uhr. Siegerehrungen gibt es nicht, da der korrekte Walking-Stil auf der Strecke nicht beurteilt werden kann.
Die Veranstaltung ist ein vom Deutschen Leichtathletik-Verband genehmigter Volkslauf.
Veranstalter ist der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband e.V. – Kreis Lübeck, der unterstützt wird vom Lübecker Marathon und dem SC Buntekuh.
Anmeldungen sind per Internet noch bis zum 24. April möglich. Einzelheiten dazu unter www.luebecker-frauenlauf.de . Schriftliche Anmeldungen bei Intersport Mauritz in der Breiten Straße 72. Das Startgeld liegt zwischen vier und neun Euro. Nachmeldungen sind am Tag vor dem Wettkampf auf dem Buniamshof möglich. Das Nachmeldegeld beträgt zwei Euro.
Jeweils donnerstags ab 17 Uhr bietet der KLV Lübeck einen Lauf-Kursus unter Regie des Vorsitzenden Eckart Gribkowski an, der per E-Mail post@luebecker-frauenlauf.de auch über weitere Einzelheiten der Veranstaltung informiert.
Im Vorjahr feierte der Lübecker Frauenlauf einen Teilnehmerinnenrekord – mit über 600 Frauen und Mädchen im Ziel. Diese Zahl dürfte in diesem Jahr sogar übertroffen werden…
Das HL-SPORTS-Foto zeigt Peter Mauritz, Eckart Gribkowski, Andrea Gribkowski (stehend) und Teilnehmerinnen des 17. Frauenlaufs