Lübeck – … Aleksandar Nogovic (Knöchelprobleme), Nils Lange (Muskelfaserriss), Marcel Dümmel, Sascha Steinfeldt (beide Kreuzbandriss) und möglicherweise Marcello Meyer (Magen-Darm-Grippe). Für den VfB Lübeck geht es am Samstag (14 Uhr in Norderstedt) zur U23 des FC St. Pauli und diese Kandidaten werden fehlen. Hinter Meyer steht noch ein Fragezeichen, dafür dürfte den Grünweißen das 0:4 gegen Rehden Motivation genug geben, um auf der „Kiez-Tour“ nicht noch einmal so unter die Räder zu kommen.
Co-Trainer Henning Meins sagte bei HL-SPORTS: „Wir werden nicht den Fehler machen, nun alles in Frage zu stellen, was wir im Saisonverlauf gut gemacht haben, nur weil die letzten Spiele nicht von Erfolg gekrönt waren. Die Spieler sind selbstkritisch genug um ihre Leistung einschätzen zu können. Ich bin überzeugt, dass bereits am Wochenende eine gute Leistung abgerufen wird.“
Der VfB steht vor dem 30. Spieltag auf einem sensationellen 6. Platz in der Regionalliga Nord. Mit 44 Punkten steht der Aufsteiger rechnerisch kurz vor dem Klassenerhalt, an dem niemand zweifelt. Der beste Club, der auf einem Abstiegsplatz steht, ist der zweite Liga-Neuling Lüneburger SK (26). Bereits klar ist der Niedergang der FT Braunschweig (12).
Lübecks Gegner Pauli II steht im Mittelfeld mit einer ausgeglichenen Bilanz. Zehn Siege und die gleiche Anzahl an Niederlagen stehen bei neun Unentschieden auf dem Konto. Ein Wiedersehen gibt es für die VfB-Kicker mit zwei Ehemaligen: Sebastian Jakubiak und Mustafa Zazai.
Bei letztgenanntem könnte es in Zukunft bei einem anderen Verein weitergehen. Von den letzten zehn Partien war Zazai nur einmal in der Startelf, stand zwei Mal ohne Einsatz im Kader und saß sieben Mal auf der Tribüne. Insgesamt kam er auf 16 Einsätze in der aktuellen Spielzeit. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer und wurde noch nicht verlängert.
Bei Jakubiak sieht das etwas anders aus. Der 21-jährige Mittelfeldspieler hat noch einen Kontrakt bis zum 30.6.2016 und schaffte es bisher auf 21 Saison-Einsätze.
Beide verließen den VfB Lübeck nach dem Zwangsabstieg in die SH-Liga.
Das Hinspiel endete auf der Lohmühle torlos. Wichtiger Hinweis: Die Heimspiele des FC St. Pauli II in dieser Saison finden im Edmund-Plambeck-Stadion in Norderstedt, Ochsenzoller-Str.58, statt.