Osnabrück – Vor dem Gastspiel des FC Hansa Rostock am Sonntag beim VfL Osnabrück hat die Osnabrücker Polizei einen Brief an die Hansa-Fans geschrieben. HL-SPORTS veröffentlicht den Brief unkommentiert nachstehend in voller Länge:
„Liebe Fußballfans von Hansa Rostock!
Am kommenden Sonntag steht das Spiel Ihrer Mannschaft bei uns an der Bremer Brücke in Osnabrück auf dem Programm. Rivalität in Duellen zweier Traditionsclubs gehört zum Fußball dazu. Auf dem Platz, wie auf den Rängen. Trotzdem ist es wichtig, dass man sich an bestimmte Spielregeln hält.
Wir setzen auf Kooperation und Kommunikation mit allen Fußballfans! Mit diesem Anspruch wird am Spieltag noch vor Spielbeginn ein sogenanntes Kurvengespräch durchgeführt, zu welchem auch Fanvertreter Ihres Vereins herzlich eingeladen werden.
Darüber hinaus setzen wir Konfliktmanager (erkennbar an den roten Westen) ein, die u.a. für Fragen rund um den polizeilichen Einsatz vor Ort zur Verfügung stehen und bei Problemen hinzugezogen werden können (Handynummer: 0172/7237239).
Zur Information über polizeiliche Maßnahmen wird der Einsatz mit „Facebook“ begleitet. Unter dem Link:http://www.facebook.com/PolizeiOsnabrueckAktuell werden ab Donnerstag, 30.04.2015, Informationen rund um den polizeilichen Einsatz anlässlich des Fußballspiels bereitgestellt.
Damit Sie sich in Osnabrück gut zurecht finden und es möglichst wenig Probleme gibt, beherzigen Sie bitte die folgenden Hinweise:
Anreise
Anreise mit dem Zug:
Am Spieltag wird kein Bus-Shuttle vom Hauptbahnhof zum Stadion eingesetzt. Der Fußweg vom Hauptbahnhof Osnabrück zum Stadion wird etwa 20 Minuten in Anspruch nehmen. Am Bahnhof werden für die Fans zusätzliche Toiletten zur Verfügung gestellt. Die Schließfächer im Hauptbahnhof sind zwar aufgrund der Sperrmaßnahmen grundsätzlich nicht zugänglich, allerdings wird die Bundespolizei versuchen bei Bedarf in kleinen Gruppen den Zugang zu ermöglichen.
Anreise mit PKW:
Für eine Anreise mit dem PKW steht auf einer Freifläche hinter der „Halle Gartlage“ (Schlachthofstraße 48, 49074 Osnabrück) ein kostenpflichtiger Parkplatz zur Verfügung. Im Umfeld des Stadions befinden sich darüber hinaus am Spieltag keine weiteren Parkplätze.
Anreise mit Bussen / Kleinbussen (9-Sitzer):
Für die Anreise mit Reisebussen sollte mit der Polizei frühzeitig Kontakt aufgenommen werden. Lotsungen erfolgen nach Absprache mit der Polizei. Als Abstellort für Busse wird die Buersche Straße, Ecke Oststraße (dortige Busspur) freigehalten. Die Zufahrt erfolgt von der BAB 33, Anschlussstelle Lüstringen.
Vom Abstellort ist der Gästebereich des Stadions nach ca. 400m über die Oststraße zu Fuß zu erreichen. Zu diesem Zweck werden die Busfahrer gebeten, sich rechtzeitig auf der Anreise unter der Telefonnummer 0174/1858421 bei der Einsatzleitung anzumelden. Für Rückfragen in den Tagen vor dem Spiel ist die Einsatzleitung unter der Telefonnummer 0541/3272614 erreichbar. Am o. g. Abstellort für Reisebusse (Buersche Straße, Ecke Oststraße, dortige Busspur) können auch anreisende Kleinbusse abgeparkt werden.
Stadion
Einlasskontrollen / Stadionordnung
Am Stadioneingang werden Kontrollen durch den Sicherheitsdienst des VfL Osnabrück durchgeführt. Durch diese Kontrollen kann es am Eingang zu zeitlichen Verzögerungen beim Betreten des Stadions kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.
Ins Stadion dürfen keine Rucksäcke mitgenommen werden. Am Eingang zum Gästebereich besteht nur eine eingeschränkte Möglichkeit, dass diese in Verwahrung genommen werden können. Daher bitten wir Sie, Ihre Rucksäcke möglichst nicht mit zum Stadion zu bringen.
Der Gästebereich befindet sich auf der Westtribüne. Aufgrund der baulichen Begebenheiten im Stadion können vom Veranstalter derzeit keine Sitzplatzkarten und lediglich eingeschränkt Stehplatzkarten für Gästefans angeboten werden. Sollten Sie sich Tickets für den Heimbereich gekauft haben, weisen wir Sie darauf hin, dass erkennbare Gästefans an den Heimbereichen abgewiesen werden, um die Fantrennung im Stadion zu gewährleisten und Konflikte zu verhindern.
Für alle Fans gilt auch in Osnabrück: Pyrotechnik ist nach wie vor verboten und deren Gebrauch wird konsequent verfolgt! Wir weisen darauf hin, dass das Stadion umfangreich mit mobiler und stationärer Videotechnik überwacht wird.
Hier der Link zur Stadionordnung der Osnatel-Arena: www.vfl.de/verein/stadion/ordnung.html
Fanmaterial / Fanutensilien:
Aufgrund der baulichen Begebenheiten im Gästebereich gibt es nur ein eingeschränktes Platzangebot für Zaunfahnen. Nehmen Sie diesbezüglich und hinsichtlich weiterer Fanutensilien bitte Kontakt mit Ihrem Fanbeauftragten auf.
Stadionumfeld: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bremer Straße und die dortigen Gaststätten von Heimfans genutzt werden und aus Sicherheitsgründen von Gästefans gemieden werden sollten. Für die Gästefans wird die Oststraße (direkt am Gästeblock) freigehalten.
Personen, die mit bundesweitem Stadionverbot anreisen, können sich vor dem Gästeeingang aufhalten. Dort besteht die Möglichkeit, sich mit Getränken und Snacks zu versorgen.
Die Polizei wird ihren Beitrag dazu leisten, dass Osnabrück und unsere Gäste ein friedliches Fußballspiel erleben werden.
Alexander Meyer
Einsatzleiter
Polizeiinspektion Osnabrück“