Medelby – Beim Werfertag des TSV Medelby hat der Neu-Phönixer Ralf Mordhorst die Wetterumstände zu seinen Gunsten genutzt. Es war zwar kühl, doch die guten Windbedingungen waren für Mordhorst im Diskuswerfen von Vorteil. So landete seine Zweikiloscheibe im letzten Versuch nach einem Flug über 51,09 m. Damit übertraf Mordhorst seine Leistung beim Qualifikationsdurchgang zur Team-DM der Senioren am Himmelfahrtstag in Hamburg-Lurup (HL-SPORTS berichtete) um knapp drei Meter.
Wie Uwe Mundt, Trainer der Phönix-Werfer, berichtete erwies sich für die Frauen der Wind am Sonntag in Medelby dann als so stark, dass der ein Kilo leichtere Frauendiskus oft vom Winde verweht wurde. Claudia Kohnke steigerte dennoch ihre Jahresbestleistung um zwei Meter auf nunmehr 43,27. Die sehr wurferfahrene Wiedereinsteigerin Mirjam Beier war als Zweite mit 40,24 sehr zufrieden. Die dritte Phönixerin im Bunde, Mareike Becker, freute sich über 37,75 und eine neue Jahresbestleistung.
Zuvor hatte Mareike Becker schon ihren Einstand mit dem Hammer gegeben, war aber mit 41,90 nicht recht zufrieden, da sie und ihr Trainer mit ihrer Technik haderten.
Besser machte es da Peter Huber als Hammerwurf-Sieger bei den Männern. Mit 55,09 bestätigte er die Form der vergangenen Wochen und erhofft sich nun in den nächsten Wettkämpfen einen „Ausrutscher“ nach oben.
Das HL-SPORTS-Vorschau-Foto zeigt Ralf Mordhorst, das Foto zu diesem Artikel Claudia Kohnke.