Bad Malente – Unterstützung von ganz oben für den Hamburger SV gestern im Trainingslager im Uwe-Seeler-Fußball-Park: Nein, nicht der, den Arnd Zeigler hin und wieder in seiner wunderbaren Welt des Fußballs um Beistand bittet, sondern Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz gab sich die Ehre.
Es sei ihm ein besonderes Anliegen, die Mannschaft in Malente persönlich zu besuchen, hieß es. Und so stellte sich der Politiker nach Gesprächen mit Trainer Bruno Labbadia, Sportchef Peter Knäbel und Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer zum Teamfoto mit den Spielern, an die er auch ein paar Worte richtete. Das Fazit des Ersten Bürgermeisters: „Ich habe eine Mannschaft erlebt, die den Willen hat zu gewinnen. Für das Spiel am kommenden Sonnabend drücke ich die Daumen – so wie viele Hamburgerinnen und Hamburger auch. Hamburg steht zum HSV."
Eine schlechte Nachricht kam gestern aber auch aus dem Trainingslager: Torwart Jaroslav Drobny (Foto) hat eine komplizierte Schulterverletzung erlitten und wird für etwa zehn Wochen ausfallen. U23-Torwart Alexander Brunst ist nun als zweiter Torwart ins Trainingslager gefahren.
Auch Marcell Jansen ist angeschlagen: Muskelzerrung im Oberschenkel. Labbadia rechnet nicht damit, ihn morgen einsetzen zu können.