Lübeck – Kreisligist Eichholzer SV geht mit einem neuen Trainer-Team in die neue Saison. Nachdem Mourad Gabteni vor zwei Wochen seinen Rückzug bekannt gab, ging es nun ganz schnell mit einem bzw. zwei Nachfolgern. Timm Barasik (Foto) und Sönke Schneider übernehmen an der Guerickestraße. Neben ihnen kommt Hennig Borkenhagen als Co- und Torwart-Trainer hinzu.
Barasik hatte erst vor ein paar Tagen beim TSV Siems das Amt des Co-Trainers aufgegeben. Zuvor war er als Chefcoach beim Türkischen SV.
Was man an Schneider hat, weiß man beim ESV. Er ist derzeit A-Jugend-Trainer bei den Grün-Weißen.
Abteilungsleiter Hanifi Demir sagte zu HL-SPORTS: „Wir möchten uns erst einmal bei Mourad Gabteni und seinem Team für die hervorragende geleistete Arbeit in den letzten beiden Jahren bedanken. Unsere „Erste Herren“ ist dank ihnen eine feste Größe in der Kreisliga Lübeck geworden und zudem wurde eine wertvolle Basis für eine erfolgreiche sportliche Zukunft geschaffen. In der Saison 2015/2016 wird unsere Mannschaft von Timm Barasik und Sönke Schneider, als Trainerduo und Hennig Borkenhagen (Co- und Torwarttrainer) betreut. Wir haben uns bewusst für dieses Gespann entschieden, weil wir Erfahrung in der Herrenkreisliga und im Jugendfußball verknüpfen wollen. Deshalb freuen wir uns sehr über die Zusagen unser Wunschkandidaten. Es sollen und werden konsequent Spieler aus dem A-Jugendbereich an die erste Herren herangeführt und integriert, um uns mittelfristig in der Kreisliga im oberen Tabellendrittel zu stabilisieren. Wir sind sicher, dass sie über viel Spaß am Fußball zu sportlichen Erfolgen kommen, wie es unsere Damen in den letzten Jahren vorgemacht haben. Einige für uns wichtige Spieler haben bereits für die kommende Spielzeit zugesagt, mit weiteren laufen Gespräche oder beginnen in den nächsten Tagen.“
Auch im Jugendbereich tut sich etwas beim ESV. „Wir freuen uns außerdem sehr , dass wir mit Ralf Rüdiger, Dirk Funck und Martin Schock, als Trainerteam für die A-Jungend-Verbandsliga, sowie Sören Pesch, Falk Rosin und Andreas Freytag für die B-Jugend hochqualifizierte Mitarbeiter für unser Konzept begeistern und gewinnen konnten“, freut sich Demir und fügte hinzu: „Die Zusammenarbeit dieser drei Mannschaften soll ausgebaut werden, um den sportlichen Erfolg, aber besonders den Spaß am Fußball beim Eichholzer SV langfristig zu sichern und auch Nachwuchsspielern eine interessante persönliche Perspektive zu bieten.“