Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Gerade noch wurde sie zusammen mit dem A-Jugendteam der HSG Blomberg-Lippe Deutscher Vizemeister und beim Final Four in Hamburg zur besten Torhüterin ausgezeichnet, ist Lorena Jackstadt seit gestern Abend offiziell neues Mitglied des Travemünder Raubmöwen-Kaders. Die 18-Jährige ist nach Laura Neu, Mirlinda Hani und Jamila Popiol (alle SV Henstedt-Ulzburg) der vierte Neuzugang, der nicht vom VfL Bad Schwartau kommt.

Lange Jahre war Jackstadt für den TSV Nord Harrislee beziehungsweise die JGS Handewitt/Nord-Harrislee aktiv, ehe es sie im Sommer 2014 nach Blomberg-Lippe zog. Dort spielte die Handewitterin sowohl im A-Jugendteam als auch mit den Zweiten Frauen in der 3. Liga. Die Erstliga-Mannschaft zog Jackstadt ebenfalls perspektivisch immer wieder nach oben. Dort kam Jackstadt zu einem Einsatz gegen den TuS Metzingen,

Dem TSV Travemünde wird Jackstadt über ein Zweitspielrecht zur Verfügung stehen. In ihrem Fall liegt das Erstspielrecht nicht beim VfL Bad Schwartau, sondern bei den Frauen der HSG Jörl– Doppeleiche Viöl. Mit dieser Spielgemeinschaft rechnet sich Jackstadt eine gute Rolle in der Meisterschaft der Oberliga Schleswig-Holstein aus. Jackstadt hätte ein weiteres Jahr in der A-Jugend spielen können, verzichtet aber darauf. In Travemünde geht es ihr auch darum, sich im Leistungshandball weiterzuentwickeln und ebenfalls mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Dass die Torhüterin ihren Weg nach Travemünde fand, lag nicht zuletzt am freundschaftlichen Verhältnis, das sie zu Raubmöwen-Trainer Olaf Schimpf pflegt. Beide standen während Jackstadts Zeit in Blomberg-Lippe in regelmäßigem Kontakt.

Anzeige

So reizvoll die sportliche Herausforderung in Blomberg-Lippe auch war, Lorena Jackstadt bekennt sich klar zu ihrem Zuhause: „Der Norden ist und bleibt meine Heimat. Hier ist es sehr familiär. Alles, egal ob Handball, Familie, Freunde, der Norden: All das zusammen ist meine Heimat!“

Da das Torwart-Talent in der letzten Saison alle Spiele für das Drittliga-Team der HSG Blomberg-Lippe absolviert hat, wird Lorena Jackstadt sowohl der HSG Jörl – Doppeleiche Viöl als auch den Travemünder Raubmöwen sehr weiterhelfen. 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -