Lübeck – Nach der Bekanntgabe der eingleisigen Oberliga Nord hat es etwas gedauert, doch in der letzten Woche nahm der Transfermarkt in den letzten zehn Tagen so richtig Fahrt auf. Zahlreiche Neu- und Weiterverpflichtungen sowie Abgänge wurden bekanntgegeben und bei vielen Clubs nehmen die Mannschaftskader konkrete Formen an. Lediglich drei Clubs haben bisher weder Verpflichtungen noch Verlängerungen bekannt gegeben. Darunter ist auch der EHC Timmendorfer Strand.
Fast schon traditionell lässt man es am Strand etwas ruhiger angehen, auch wenn man diesmal deutlich vor dem ersten Spieltag Klarheit über die Form und Größe haben möchte. An Spekulationen werden sich die Verantwortlichen bei den Beach Boys aber nicht beteiligen, bekräftigte der zweite Vorsitzende Jan Höppner gegenüber HL-SPORTS: „Wir sind in guten Gesprächen und werden an die Öffentlichkeit gehen, sobald es etwas zu vermelden gibt.“
Bei anderen Clubs hat man schon Nägeln mit Köpfen gemacht. Alle Transfers und Vertragsverlängerungen der letzten Woche auf einem Blick.
EC Harzer Falken
Zwei Vertragsverlängerungen konnten die Falken vermelden. Das Brüderpaar Christian und Robert Wittmann bleiben weiter am Wurmberg. Beide konnten sich bereits in der letzten Saison mit 24 (Christian) bzw. 38 (Robert) häufig in die Scorerliste eintragen.
Herner EV
Der HEV gab heute die Weiterverpflichtung von Damian Schneider und Christian Nieberle bekannt. Beide gehen damit in ihr viertes Jahr am Gysenberg. Der Kader in Herne wächst damit auf 12 Spieler.
Black Dragons Erfurt
In Thüringens Landeshauptstadt biegt man in Sachen Kaderplanung biegt man langsam auf die Zielgerade ein. Die Verträge von Verteidiger Christoph Unzeitig und Stürmer Oliver Otte wurde verlängert, dazu kehrt der 19jährige Offensivspieler Artur Rößger in seine Heimat zurück. Er spielte zuletzt im DNL-Team des Kölner EC. Durch die drei Akteure umfasst der Kader bei den Drachen schon 17 Spieler.
EHC Neuwied
Auch bei den Bären ist die Kaderplanung, wie aus der letzten Woche bekannt, sehr weit gediehen. Mit Sven Schlicht verlängerte ein Spieler aus dem erfolgreichen Vorjahresteam und bleibt für zwei weitere Jahre in Neuwied. Somit kann der neue Trainer Craig Streu bereits 17 Spieler fest einplanen.
Moskitos Essen
Sogar 20 Spieler haben die Stechmücken aus dem Essener Westen feststehen. In den letzten Tagen kamen gleich drei weitere Cracks dazu. Wichtig dürfte Trainer Frank Gentges die Weiterverpflichtung von Kapitän Jan Barta gewesen sein, denn 30jährige „Opa“ der Moskitos soll die junge Mannschaft führen. Ebenfalls an Bord bleibt der junge Reto Schüpping. Von den Kassel Huskies konnte mit dem ehemaligen U17-Nationalspieler Dominik Patocka ein zweitligaerfahrener, junger Spieler verpflichtet werden. Definitiv gehen wird allerdings Allrounder Thomas Richter.
Wedemark Scorpions
In der Wedemark nimmt der Kader ebenfalls konkretere Formen an, auch wenn man vom Planungsstand der Konkurrenten aus Ost und West noch Rückstand hat. So wird Sebastian Pigache, der zum Saisonende der letzten Saison schon für die Scorpions spielte, ein weiteres Jahr dran hängen. Vom Nachbarn aus Langenhagen konnte man mit Justin Spenke und Thomas Pape zwei erfahrene Akteure zurückholen. Beide spielten schon früher beim EC Wedemark.
Füchse Duisburg
Beim Westmeister darf man sich auf einen bekannten Namen freuen. Daniel Kunce junior kommt aus der DEL2 (Kassel) ins Ruhrgebiet und tritt in die Fußstapfen von Vater Daniel senior. Der 798fache DEL-Spieler trug 2008 das Füchse-Trikot. Dennis Fischbuch und Sebastian Busch haben hingegen einen neuen Club gefunden. Busch wechselt zum Süd-Oberligisten EHC Bayreuth, Fischbuch zum Viertligisten Ratingen.
Hamburger SV
Der HSV konnte seine zweite Kontingentstelle besetzen und setzt dabei auf schwedisch-kanadische Power. Aus der norwegischen zweiten Liga wechselt Dustin Parks an die Elbe. Parks wurde in Kanada geboren, lernte das Eishockey-ABC aber in Schweden und besitzt auch einen schwedischen Pass. Niklas Deske hingegen hat den HSV als Sprungbrett genutzt. Der Torhüter wechselt zum ETC Crimmitschau in die DEL2. Seinen Vertrag hat Leistungsträger David Vycichlo
Icefighters Leipzig
Der Ostmeister stapelte beim Fanabend vor einer Woche tief und rief Platz vier bis acht als Ziel für die neue Saison aus. Dabei sollen Dennis Dörner und Sören Breiter helfen, die ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängerten.
Saale Bulls Halle
Einen Abgang und einen Neuzugang dürfen die Saale Bulls verkünden. Der Vertrag mit Stürmer Daniel Lupzig wurde nicht verlängert, dafür wurde die zwei Goalie-Position besetzt. Nach vier Jahren beim ETC Crimmitschau in der DEL2 wechselt Sebastian Albrecht nach Halle und soll die neue Nummer eins beim dreifachen Ostmeister werden.
Rostock Piranhas
Gleich drei Verlängerungen durften die Verantwortlichen in Rostock verkünden. Die gebürtigen Rostocker Florian Stockel und Phil Bergemann verlängerten ebenso bei den Raubfischen wie der letztjährige Neuzugang Artur Lemmer. Damit wächst vor allem die Offensive bei den Piranhas.