Lübeck – Trotz des Halbfinalausscheidens bei der U21-Europameisterschaft in Tschechien genießt der DFB-Nachwuchs weiterhin weltweit hohe Anerkennung. Denn das Potenzial der bereits in der Bundesliga und zum Teil auch auf internationaler Ebene aktiven Profis wie Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Emre Can (FC Liverpool), Max Meyer (Schalke 04), Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), Serge Gnabry (FC Arsenal) oder des künftigen Bayern-Profis Joshua Kimmich ist nach wie vor unbestritten.
Diese Spieler bleiben der Mannschaft von DFB-Trainer und HSV-Legende Horst Hrubesch auch nach dem nunmehr anstehenden altersbedingten Umbruch erhalten, zudem rücken bereits bekannte Talente wie Jonathan Tah (HSV), Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Levin Öztunali (Werder Bremen) und Marc Stendera (Eintracht Frankfurt) nach. „Wir haben im Moment einen Kader im Auge, der bei 25, 30 oder 35 Spielern liegt. Die werden wir uns genau anschauen“, sagt Hrubesch über die Zusammenstellung der neuen Mannschaft: „Wir werden das Ausscheiden jetzt sacken lassen, und dann geht es weiter.“ Weiter, das bedeutet vor allem bis zu den Olympischen Spielen 2016, für die man sich durch den EM-Halbfinaleinzug qualifiziert hat. „Das wird eine reizvolle Aufgabe. Ich bin dankbar, dass wir das erreicht haben“, so Hrubesch weiter.
Wenn Sie die neue deutsche U21-Mannschaft bei ihrem ersten Härtetest gerne live erleben wollen, haben Sie am 3. September die Gelegenheit dazu. Denn dann findet um 18 Uhr auf der Lübecker Lohmühle die Wiederauflage des EM-Vorrundenspiels gegen unsere dänischen Nachbarn statt. Steh- und Sitzplatztickets im Einzelverkauf (ab 6 Euro) sind ab sofort erhältlich auf der Geschäftsstelle des VfB Lübeck, an allen angeschlossenen EVENTIM-Vorverkaufsstellen und beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband. Der SHFV hält für Vereine und Schulen zusätzlich ein vergünstigtes Gruppenticket-Angebot vor (Bestellformulare siehe unten). Ihre Ticketbestellungen können Sie an m.mumm@shfv-kiel.de richten.