Schönberg – Die Zweitrunden-Partien der drei Herren-Pokalwettbewerbe des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) im Lübzer-Pils-Cup stehen fest. Die Begegnung des Landespokals wurden am frühen Dienstagabend von LFV-Präsident Joachim Masuch und Dr. Monika Knauer, Geschäftsführerin des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern (VBRS) in einer Live-Auslosung im Rostocker Sportforum aus zwei Töpfen gezogen. Die 15 verbliebenen Landesligisten landeten allesamt in Topf 1 und hatten automatisch Heimrecht. Die letzte Paarung ergab sich folglich aus den verbliebenen beiden Loskugeln aus Topf 2, in dem sich die die Dritt-, Regional-, Ober- und Verbandsligisten befanden. Hier treffen im Top-Spiel dieser Runde der Oberliga-Aufsteiger FC Anker Wismar und der Regionalliga-Neuling FC Schönberg aufeinander.
Bereits vor zwei Jahren trafen beide Teams aufeinander. Dort gewann Anker mit 3:1 nach Toren von Lange (2) und Schiewe. Für den FC 95 war Henning erfolgreich. Nun treffen beide Mannschaften wieder aufeinander.
Spieltermin für alle Zweitrundenspiele ist das Wochenende vom 5. und 6. September. Das Finale steigt Ende Mai 2016. Die Austragungsorte stehen derzeit noch nicht fest. Für das Endspiel im Landespokalwettbewerb um den Lübzer-Pils-Cup können sich die interessierten Vereine noch bis 31. August bewerben.
Titelverteidiger FC Hansa Rostock reist in der zweiten Runde zum SV Blau-Weiß Polz. Beide Teams hatten in der ersten Runde jeweils ein Freilos und greifen erstmals in den Wettbewerb ein. Allerdings nicht am regulären Spieltermin, da die Hansa-Kogge am 5. September beim FC Erzgebirge Aue in der 3. Liga antreten muss.
Lübzer Pils Cup
2. Runde
Spieltermin: 5./6. September
FSV Mirow/Rechlin – Malchower SV
TSG Warin – FC Förderkader René Schneider
SG Empor Richtenberg – FC Pommern Stralsund
TSV Bützow – Torgelower FC Greif
LSV Schwarz-Weiß Eldena – Grimmener SV
Doberaner FC – 1. FC Neubrandenburg 04
FSV Blau-Weiß Greifswald – FC Mecklenburg Schwerin
Gnoiener SV – Greifswalder FC
SV Blau-Weiß Polz – FC Hansa Rostock
Hagenower SV – Rostocker FC
SV Viktoria Salow – TSV Friedland
SV Warnemünde Fußball – MSV Pampow
Bölkower SV – VFC Anklam
Laager SV – TSG Neustrelitz
SV Görmin – Güstrower SC 09
FC Anker Wismar – FC Schönberg 95