Lübeck – Am heutigen Donnerstagabend feierte der VfL Bad Schwartau mit seinem Bundesliga-Team die Eröffnung zur neuen Saison 2015/2016. Beim Sponsoring-Partner Mercedes Benz in Lübeck wurden alle Unterstützer des Vereins eingeladen, um die neue Mannschaft der Schwartauer unter die Lupe zu nehmen.
Als besonderen Gast hatte der Verein Uwe Schwenker, den Vorsitzenden der Handball-Bundesliga und ehemaligen Manager des THW Kiel, eingeladen. Schwenker gab einen Einblick auf die aktuelle Lage der Liga wieder und erzählte zusätzlich wie ein Verein wie der VfL zukünftig aufgestellt sein müsste, um von höherem zu träumen.
Für Diskussionen unter den Gästen sorgte nach dem Auftritt von Schwartaus Bürgermeister Gerd Schubert die mögliche Namensänderung, beziehungsweise Zusammenschließung aus Schwartau und Lübeck. Schubert machte deutlich, dass sich die Tradition des VfL Bad Schwartau schon über 100 Jahre durchgesetzt habe und er es schade finden würde, wenn es einen ähnlichen Vorfall geben würde, als der Verein damals seine Lizenz nach Hamburg gab.
Schwartaus neuer Presse- und Öffentlichkeitsmanager Frank Barthel stellte dann das neue Team vor und versäumte es nicht, auch das Team hinter dem Team einzeln bei den Sponsoren bekannt zu machen.
Bei leckerem Essen und kalten Getränken mischten sich dann alle Spieler unter das Publikum – eine sehr gelungene Veranstaltung.
Umfrage: Wo stehen Schwartaus Handballer zum Jahresende? Hier abstimmen!