Lübeck – „Es wird Zeit, dass die Vorbereitung endlich zu Ende geht“ sagte Daniel Pankofer, Spielmacher des VfL Bad Schwartau am Donnerstag bei der offiziellen Saisoneröffnung. Die harte Arbeit in den letzten Wochen soll sich nun auszahlen, denn am Samstag geht für die Schwartauer die neue Saison los.
Bundesliga-Punkte gibt es zwar noch nicht zu verteilen, trotzdem steht im DHB-Pokal das erste Pflichtspiel für das neue und junge Team der Blau-Weißen auf dem Programm. Der Modus, in dem es um die begehrte Trophäe geht, ist in diesem Jahr neu und stößt bei vielen Vereinen nicht gerade auf Gegenliebe. In vielen kleinen Turnieren (mit je 4 Mannschaften) wird nur ein Sieger ausgespielt, der dann im Achtelfinale neue Gegner zugelost bekommt.
Der VfL erwischte mit dem TSV Hannover-Burgdorf in seinem Halbfinale gleich einen Erstligisten und wird somit vor eine schwere Aufgabe gestellt. Das zweite Spiel bestreitet Gastgeber Hildesheim (hatte nach der Absage der Ausrichtung der Schwartauer übernommen) gegen den Dessau-Roßlauer HV. Die Gewinner der beiden Spiele treffen dann am Sonntag aufeinander und ermitteln das Team, welches weiterkommt.
Hannover-Burgdorf wird gegen die Jungs von Torge Greve sein erstes Pflichtspiel mit seinem neuen Trainer antreten. Jens Bürkle kam von den Rimpar Wölfen, unter seiner Leitung ist die Mannschaft zu einem echten Spitzenteam in der zweiten Liga gereift. Ob der ehemalige Stockelsdorfer Sven-Sören Christophersen gegen die Norddeutschen zum Einsatz kommt, ist noch offen.
Für die Fans des VfL bietet HL-SPORTS am Samstag einen ganz speziellen Service an. Christian Schülling und Jan Hinrichsen werden mit dem FanRadio live vor Ort sein und das Spiel in die heimischen Wohnzimmer übertragen. Die Übertagung beginnt um 15.45 Uhr, Anwurf zur Erstrundenpartie des VfL ist um 16 Uhr.
Hier geht es zum Livestream!