Bad Schwartau – Mit einer ersten Überraschung bei den Herren ging der erste Turniertag des Hauptfeldes bei den Schwartau Open 2015 zu Ende. Für die Nummer zwei der Setzliste, Dominik Bartels, war das Turnier schon nach der ersten Runde beendet. Ansonsten hielten sich die Favoriten schadlos, bei den Damen blieb eine Überraschung sogar ganz aus.
Bartels, der für den Suchsdorfer SV startet, hatte gegen Julian Gast (1. TC Rot-Weiß Wiesloch) kaum eine Chance. Am Ende siegte Gast mit 6:1 und 6:4. Vorjahressieger Marvin Netuschil (TC Iserlohn) kam recht problemlos ins Achtelfinale und besiegte Julian Praceus (TC Sport Scheck) mit 6:3 und 6:3. Auch die Nummer drei der Setzliste, Stefan Seifert aus Oldenburg, steht im Achtelfinale. Er erteilt dem Wahlstedter Qualifikaten Richard Schultz mit zweimal 6:0 die Höchststrafe.
Für die Lokalmatadoren lief es nicht so gut. Linus Carsten (Lübeck 76), Peer Ole Weede, Philip Schultner (beide NTSV Strand 08) und Thore Müller (Schwartauer TV) schieden in Runde eins aus. Lediglich Anton Sommerwerck (ebenfalls Strand) hat es ins Achtelfinale geschafft.
Bei den Damen blieb die Überraschung aus. Die ersten elf der Setzliste überstanden alle die erste Runde. Die Siegerin des Vorjahres, Steffi Bachofer (TC Radolfzell), besiegte die Dresdnerin Christina Schöne klar mit 6:1 und 6:1. Überhaupt hatten die ersten sechs Frauen der Setzliste keine Probleme mit ihren Auftaktgegnerinnen. Dazu gehört auch die Lübeckerin Carolin Schmidt. An Nummer sechs gesetzt siegte die Spielerin, die für Wahlstedt an den Start geht, locker mit 6:1 und 6:1 über Sibel Demirbaga aus Pinneberg.
Lokalmatadorin Nina Wellnitz (Schwartauer TV) hätte fast für eine Überraschung gesorgt. Die Wildcard-Inhaberin unterlag der an Nummer acht gesetzten Franziska Kommer aus Halle in drei Sätzen. Qualifikantin Franziska Heinschke (TuS Lübeck) unterlag der Braunschweigerin Anna-Milena Behrendt.