Rostock – Lassen wir uns nicht vom Tabellenbild blenden: Der FC Hansa Rostock geht zwar als Tabellen-Vierter heute in das Nord-Süd-Duell mit den Stuttgarter Kickers, die auf Rang 15 platziert sind, doch zwischen beiden Klubs liegen gerade zwei Punkte. Und so steckt viel Brisanz in der Flutlicht-Partie, die heute um 19 Uhr im Ostseestadion angepfiffen wird.
Die Gastgeber gehen mit breiter Brust ins Spiel, wollen den dritten Sieg in Folge; die Gäste sind seit drei Spielen sieglos, schossen in den beiden vergangenen Spielen (0:2 in Aue, 0:0 zu Hause gegen Aalen) kein Tor. Die Ambitionen auf den Aufstieg haben einen kräftigen Dämpfer erfahren. Das Spiel heute Abend ist richtungsweisend – für beide Teams.
Die Stuttgarter Kickers haben noch kein Gastspiel in Rostock gewonnen – vier Niederlagen und zwei Unentschieden bei 7:12 Toren stehen in der Bilanz.
Der Gastgeber hat den Wechsel von Christian Bickel nach Paderborn und die Verletzung von Marcel Ziemer weggesteckt – und freut sich über Auszeichnungen, die an Christian Dorda (Foto, rechts) gingen. Der Schütze des Siegtors in Osnabrück ist gleich zweimal zum „Spieler des 4. Spieltags“ gekürt worden. Auf liga3-online.de erhielt der Außenverteidiger 69 Prozent der Stimmen, auf dfb.de 73 Prozent.