Lübeck – Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem Regionalliga-Nachwuchs des VfB Lübeck. Sowohl die A-Junioren (5:1 gegen Norderstedt) wie auch die B-Junioren (2:0 bei der JFV Nordwest) waren siegreich. Auch die U19 des SV Eichede gewann ihr Spiel gegen den SC Condor (3:1).

VfB U19 – Eintracht Norderstedt 5:1 (2:1)
Es war ein absolut verdienter Erfolg der Mannschaft von Julian Meese. Über weite Strecken hatte seine Mannschaft das Spiel dominiert. Mann des Tages war Stürmer Rafael Krause, der gleich drei Treffer markierte. Das 1:0 schoss er in der 10. Minute. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld spielte Kubilay Büyükdemir den Ball gekonnt über die Viererkette und Rafael Krause lupfte aus 16 Metern über den Torwart. Nur zwei Minuten später trafen die Gäste zum Ausgleich durch Germain Hounsiagama. Doch der VfB blieb die gefährlichere Mannschaft und hätte in der 26. Minute erneut in Führung gehen können. Büyükdemir lief alleine aufs Tor zu. Doch anstatt den mitgelaufenen Krause zu bedienen, schloss er selbst ab. Seinen Schuss konnte Norderstedts Keeper zur Ecke lenken. Doch noch vor der Pause war erneut Rafael Krause zur Stelle. Wieder fand der VfB, dieses Mal durch Abdullah Rashed, den Weg durch die Schnittstelle der Viererkette und spielte den Stürmer frei. Der tauchte allen vorm Tor auf und schloss überlegt ab (34.).

Gleich nach der Pause legte der VfB nach. Wieder wurde Rafael Krause sehenswert freigespielt, dass dieser nur noch vollstrecken musste (49.). In der Folge plätscherte die Partie so dahin. Norderstedt hatte aus dem Spiel heraus kaum noch Chancen, der VfB dominierte die Partie nun nach Belieben. In der Schlussphase markierte Lasse Koth nach einem Freistoß per Kopf das 4:1 (88.), ehe Kubilay Büyükdemir den Schlusspunkt setzte (89.).

„Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung. In der ersten Halbzeit haben wir die Angriffe noch ein bisschen zu hektisch abgeschlossen, das war im zweiten Durchgang besser. Wir haben heute gut verteidigt und nur wenig zugelassen. Der Erfolg ist völlig verdient“, freute sich Julian Meese nach der Partie.

Durch den Sieg verbessert sich die grün-weiße A-Jugend auf Platz sieben.

SV Eichede U19 – SC Condor 3:1 (2:0)
Der Aufsteiger bleibt auch im zweiten Spiel der Saison ungeschlagen und feiert den ersten Sieg in der Regionalliga. Evgenij Bieche besorgte mit einem Doppelpack vor der Pause (8./39.) und sorgte für eine beruhigende Führung der Stormarner. Eichede blieb überlegen und legte kurz nach der Pause Nieck Noor Narward nach (49.). Die Gäste aus Hamburg schafften kurz vor dem Ende durch Mete Sahin (88.) noch etwas Ergebniskosmetik.

Anzeige

Mit vier Punkten aus zwei Spielen verbessert sich Eichede auf Platz fünf.

JFV Nordwest – VfB U17 0:2 (0:2)
Die Mannschaft von Heiko Anders und Arne Dirks zeigten eine richtig gute Leistung. Leidiglich in der ersten Viertelstunde mussten sie zwei gute Chancen, davon ein Lattentreffer, der Hausherren überstehen. Doch danach fanden die Lübecker mehr und mehr ins Spiel und hatten die Partie im Griff. Die klare Feldüberlegenheit münzten sie in der 29. Minute in die Führung um. Marius Kluge fiel der Ball im Sechzehner vor die Füße. Aus dem Gewühl heraus schob er aus sechs Metern zum 1:0 ein. Nur drei Minuten später nutzte Lukas Will einen Nordwester Abspielfehler und setzte zum Solo an. Nachdem er zwei Gegner ausgespielt hatte und alleine auf den Torwart zulief, bewies er das Auge für Marius Kluge, der keine Mühe hatte und das 2:0 markierte (32.).

In der zweiten Halbzeit beschränkte sich der VfB weitestgehend auf Konter, die sie allerdings nicht konsequent genug zu Ende spielten. Beste Möglichkeit war der Lattentreffer von Jonathan Stöver. Von Nordwest kam im gesamten zweiten Durchgang nichts Zwingendes mehr, so dass es beim verdienten Grün-Weißen Auswärtserfolg blieb.

„Das war rundherum ein guter Auftritt unserer Mannschaft. Wir haben den nötigen Siegeswillen gezeigt und die wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Unsere Aufgabe ist es nun, diese Leistung unter der Woche im Training und natürlich in den nächsten Spielen zu bestätigen“, sagte Co-Trainer Arne Dirks.

Die B-Jugend verbessert so auf den neunten Tabellenplatz

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -