Anzeige
Kanzlei Proff

Henstedt – Am vergangenen Sonntag startete auch die 1. Damen mit Runde 1 im HVSH-Pokal in die Saison 15/16. In der ersten Runde ging es im Final-Four-Modus gegen den SV Henstedt-Ulzburg III. Anders, als bei den Herren in Runde 1, langte ein Sieg im ersten Spiel zur Runde zwei. Bereits vorab schon war klar, dass es für die TuS-Damen kein einfaches Spiel werden würde, da aufgrund von Verletzungen, Urlaub und Arbeit nicht der komplette Kader zur Verfügung stand.

Mit einer kleinen Truppe von nur zehn Spielerinnen ging es nach Henstedt. Henstedt war in den ersten Minuten klar die spielbestimmende Mannschaft und wusste jeden Fehler der Lübeckerinnen zu nutzen. Diese leisteten sich Fehler im Spielaufbau und nutzen ihre Chancen nicht. Der SVHU dagegen konnte dagegen immer wieder einfache Tore erzielen und über ein 6:4 hoch verdient mit 13:6 in die Pause gehen. Im zweiten Durchgang dagegen standen ganz andere Lübeckerinnen auf dem Platz. Sie kämpften um jeden Ball, gingen viel konzentrierter zu Werke als zuvor und waren viel präsenter im Zweikampfverhalten.

Dem SVHU gelang längst nicht mehr so viel wie im ersten Durchgang und die TuS-Damen kämpften sich wieder heran und erreichten schließlich das Unentschieden. Verdient gelang es den TuS-Damen in Führung zu gehen, die sie am Ende auch immer noch beibehalten sollten. Endergebnis war, aufgrund der 2. Halbzeit, ein verdienter 22:20-Erfolg für die TuS-Damen, die so den Einzug in die zweite Runde des HVSH-Pokales erreichten.

Anzeige

„Hinter der ersten Halbzeit müssen wir einen Haken machen. Das war gar nichts. Wir waren im ersten Durchgang nicht auf der Platte anwesend. Umso mehr ein Lob für alle im Team für die zweite Halbzeit und die dortige Leistung. Mit viel Einsatzwillen, gesteigerter Laufbereitschaft und Leidenschaft haben wir es geschafft, dass Spiel zu drehen und für uns zu entscheiden. Diese Leistung der zweiten Halbzeit müssen wir über beide Halbzeiten zeigen“ so Trainer Tobias Jurgeleit kurz nach Spielende.

Bereits am kommenden Samstag geht es dann auch in der Saison los. Die TuS-Damen sind zu Gast beim letztjährigen Tabellendritten dem SV Sülfeld. Anpfiff ist am Samstag um 17 Uhr in der Sporthalle Sülfeld (Oldesloer Strasse, 23867 Sülfeld).

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -