Eutin – Bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Kunstturner hat Ole Schrader aus der Riege von TuS Lübeck 93 einen überzeugenden Auftritt hingelegt. In der Altersklasse 2002/2003 kam der 12-Jährige auf den elften Platz und wäre sogar Dritter gewesen, wenn der jüngere Jahrgang einzeln gewertet worden wäre.

Im Einzelnen besteht dieser Wettkampf aus Übungen an den drei Turngeräten Hochreck, Boden und Barren sowie den drei leichtathletischen Disziplinen 75-m-Sprint, Kugelstoßen (3 kg) und Weitsprung, so dass Vielseitigkeit gefragt war. Diese stellte Ole souverän unter Beweis und steigerte seine Punktbestleistung, die er bei den Landesmeisterschaften ausgestellt hatte, auf 47,909 Punkte. So turnte er am Boden Höchstschwierigkeiten mit Flick-Flack und Salto Rückwärts-Kombinationen, sowie Schweitzer-Handstand und gestrecktem Salto rückwärts, was ihm in dieser Disziplin 11,3 Punkte einbrachte. Seine weiteren Leistungen waren am Barren 6,8 und am Reck 7,3 Punkte. In der Leichtathletik stellte Ole eine neue Bestleistung über 75 m mit 10,98 sek auf und überzeugte auch im Kugelstoßen mit 7,30 m und im Weitsprung mit 4,30 m. Das Niveau war vor allem im turnerischen Bereich sehr hoch. Viele der Starter kamen aus Turnleistungszentren in Bayern oder Baden–Württemberg und haben ein deutlich spezielleres Turn- und Trainingspensum als der Lübecker Nachwuchs.

Anzeige

Ole Schrader: „Es war echt ein toller Wettkampf und im nächsten Jahr möchte ich unbedingt wieder dabei sein und meine Leistungen weiter steigern“.

Dazu muss er sich allerdings erst wieder bei den Landesmeisterschaften im Jahr 2016 qualifizieren und viele Stunden in der Turnhalle und auf dem TuS-Platz zum Training verbringen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -