Rostock – Zu Hause mal wieder drei Punkte holen – das ist nach den Worten von Trainer Karsten Baumann (Foto) der Anspruch des FC Hansa Rostock heute (23.9.) im Spiel gegen den Aufsteiger 1. FC Magdeburg.
Zu DDR-Zeiten standen die Fußball-Duelle zwischen Magdeburg und Rostock hoch im Kurs. Aufbu Magdeburg und Empor Rostock spielten 53mal gegeneinander – zum ersten Mal am 20. März 1960. Magdeburg gewann 2:0.
Nun also das erste Aufeinandertreffen unter Regie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter anderen Vereinsnamen in der 3. Liga!
FC Hansa hat in dieser Saison erst zweimal verloren – beide Spiele zu Hause! Auswärts ist die Kogge eine Macht – ungeschlagen! Daheim aber gab es erst einen Sieg in vier Spielen. Diese Bilanz soll heute Abend im Ostseestadion aufgebessert werden.
Gestern (22.9.) spielten:
Mainz II – Aue 1:1
Chemnitz – VfB Stuttgart II 2:1
Werder Bremen II – Würzburger Kickers 0:0
Hallescher FC – RW Erfurt 2:1
Aalen – SV Wehen Wiesbaden 3:1
Tickets für das Spiel werden heute aus Sicherheitsgründen nicht mehr verkauft. Die Gäste-Fans haben einen Sonderzug organisiert – für fast tausend Fans. Der 1. FC Magdeburg appellierte auch gestern noch einmal an seine Fans, fair aufzutreten und sich nicht provozieren zu lassen.
Die Polizei Rostock hat nachstehende Verkehrshinweise veröffentlicht:
Rund um das Ostseestadion sowie im Bereich des Rostocker Hauptbahnhofes kommt es zu Verkehrseinschränkungen.
Ab 14.00 Uhr werden folgende Straßenabschnitte für den Fahrzeugverkehr gesperrt:
– Schillingallee hinter der Einfahrt zum Parkhaus bis einschließlich Platz der Jugend.
– E.-Heydemann-Straße
– baustellenbedingte Zufahrt der Dornblüthstraße aus Richtung Dürerplatz über Strempelstraße.
Auch das Parken ist in dem benannten Bereich verboten. Die Notaufnahmen der Universitätskliniken sind über die bekannten Zufahrten zu erreichen.
Auf der Südseite des Rostocker Hauptbahnhofs werden ab 13.00 Uhr Parkplätze für anreisende Fußballfans aus Magdeburg gesperrt. Das betrifft die Parkplätze Albrecht-Kossel-Platz und Erich
Schlesinger-Straße (gegenüber Nordex Energy).
Wichtige Informationen zu diesem Einsatz wird die Rostocker Polizei am Spieltag über ihren Twitteraccount www.twitter.com/polizei_rostock verbreiten.