Lübeck –  Die Vorfreude steigt immer weiter, nur noch zwei Tage bis zum Start der Oberliga-Saison 2015/16. Dann ist endlich wieder richtige Eiszeit in den Hallen im Norden. Wir sputen uns weiter beim Parforceritt durch die Liga. Mannschaft Nummer 15 sind die runderneuerten Moskitos Essen.

Verein: ESC Moskitos Essen
Gründung: 1994
Erfolge: Zweitligameister 1999, Regionalliga-Meister 2010
Letzte Saison: Oberliga West Rang vier, Oberliga Mitte Rang vier
Halle: Eissporthalle Essen-West (3850 Plätze)

Abgelaufene Saison
Eine unruhige Saison liegt hinter den Moskitos Essen. Sportlich lief alles gut, mit Rang vier landete man zwar hinter Herne und Neuwied, war dennoch meist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. In der abschließenden Oberliga Mitte platzierte man sich dafür vor den beiden genannten Teams. Unruhig wurde es vor allem hinter den Kulissen, denn die Moskitos befanden sich in der Insolvenz und plötzlich fehlte Geld. Das Eishockey in Essen stand vor dem Aus, doch letztlich schaffte man es die Geld aufzutreiben und konnte die Insolvenz im Frühjahr erfolgreich abschließen. Doch nun wird in Essen der Gürtel deutlich enger geschnallt.

Goalies
Justin Schrörs ist die Nummer eins bei den Essenern. Mit 21 Jahren ist der Ex-Dresdner der Älteste des Torhüterquartetts bei den Stechmücken. Eine solide Nummer eins, die sicherlich noch Luft nach oben haben wird. Mit Benedict Roßberg aus Düsseldorf und Hannibal Weitzmann, via Förderlizenz aus Köln, stehen ihm zwei junge, talentierte Keeper zur Sache. Wird spannend zu sehen sein, wie sich die Eiszeit zwischen den drei Goalies aufteilt. Ob die Nummer vier im Bunde, der 18-jährige Nachwuchsmann Leon Arnolds, eine Rolle spielen wird, muss man wohl sehen. Alles in allem haben die Moskitos eine gute und talentierte Kombo im Kasten.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Defensive
Ein echter Kindergarten verteidigt das Essener Tor. Patrick Raaf-Effertz ist mit 23 Jahren der älteste Verteidiger und mit 103 Spielen in der dritten Liga mit der Erfahrenste. Etwas mehr Erfahrung hat Maik Klingsporn, der zwar ein Jahr jünger als Raaf-Effertz ist, aber dafür 70mal in der DEL auflief. Einen echten Oberliga-Novizen gibt es zwar nicht bei den jungen Spielern hintern, doch Leon Lilik, Vojtech Suchomer und Jakob Weber werden weiterhin viel Erfahrung sammeln müssen. Wie oft Max Faber, Förderlizenspieler aus Köln, für die Moskitos auflaufen wird, bleibt fraglich, denn DEL2-Einsätze dürften den 22-jährigen weiter bringen.
Insgesamt hätte ein älterer und noch erfahrenerer Verteidiger den Essenern sicherlich gut getan, um die Rasselbande zu führen, aber man hat sich in Essen dagegen entschieden. Fraglich ist auch, inwieweit die Defensive im Angriff ein Faktor sein kann. Große Punktesammler sind die Jungs nämlich nicht, es sei denn Jakob Weber kann die Traute aus der U20 mit in die Oberliga nehmen.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Anzeige
Anzeige

Offensive
Eine komplett neue Offensive müssen die Moskitos aufbauen. Von den zehn besten Scorern im Team sind nur Verteidiger Klingsporn und Kapitän Jan Barta übrig geblieben. Letzterer war mit 92 Punkten Topscorer der Moskitos und auch Topscorer der Oberliga West, ähnliche Nummern dürften kaum zu erwarten sein. Gemeinsam mit dem tschechischen Neuzugang Michael Velecky wird er die Abteilung „Jugend forscht“ in der Offensive führen. Unterstützung könnten die beiden „Opas“ Kompanie am Ehesten von Cornelius Krämer, Alexander Schneider und Artem Klein erwarten, die schon bewiesen haben, dass sie durchaus scoren können. Ansonsten ist die Offensive mit viel Talent gesegnet, ob es alle Akteure auf das Eis bringen können, bleibt abzuwarten. Die Breite im Kader ist mit 13 Stürmern (plus wahrscheinlich die Brazda-Zwillinge aus Düsseldorf) ist vorhanden, man darf also gespannt sein, wer sich hier in den Vordergrund spielen kann.

HLS-Bewertung: drei Sterne

Der Trainer
Frank Gentges polarisiert. Der 50-jährige sagt was er denkt, kritisierte im Vorwege die neue Oberliga Nord und eckt insgesamt gerne mal an. Man kann darüber denken, was man möchte, das eine oder andere Entertainment dürfte er sicherlich bieten. Daneben ist der zweimalige Trainer des Jahres in der Oberliga West aber auch ein echter Eishockey-Fachmann, neben den persönlichen Auszeichnungen wurde er auch zweimal Oberliga West-Meister mit dem EHC Dortmund. Auch mit jungen Spielern und wenig Geld kann er ganz gut umgehen, wie er in Grefrath und Königsborn beweisen konnte. Gentges ist für die Essener also der ideale Mann zum idealen Zeitpunkt.

HLS-Bewertung: fünf Sterne

Zusammenfassung: 14 von 20 HL-SPORTS-Sternen
Vom Talent her haben sich die Essener ihre 14 Sterne locker verdient, spannend wird es wie die Rasselbande (Altersdurchschnitt unter 21 Jahren) dies auf dem Eis umsetzen kann. Von einer grandiosen Saison bis zum Abstiegskampf scheint alles möglich, die junge Essener Mannschaft ist also ebenfalls eine große Wundertüte. Wie gesagt: das Talent hat die Mannschaft, spannend ist, was am Ende dabei rauskommt.

Neuzugänge   
Name alter Verein 
Benedict RoßbergDüsseldorfer EG U19
Hannibal WeitzmannStarbulls Rosenheim
Vojtech SuchomerEHC Timmendorfer Strand
Leon LilikVER Selb
Leon ZinkEC Peiting
Jakob WeberEC Salzburg U20
Philip GejerhosBlue Devils Weiden
Maximilian FaberKölner Haie
Niklas HildebrandKölner EC U19
Enrico SaccomaniEHC Freiburg
Domnik PatockaKassel Huskies
Michal VeleckyMsHK Zilina
Alexander SchneiderFüchse Duisburg
Artem KleinSaale Bulls Halle
Julian AirichEHC Freiburg
Cornelius KrämerFüchse Duisburg
Andrej BiresHeilbronner Falken
Mathias VostarekSaale Bulls Halle
    
Abgänge   
Name Neuer Verein 
Patrick FückerZiel unbekannt
Christian WendlerHerner EV
Alexander EcklEnde FöLi
Marc HemmerichZiel unbekannt
Michael HrstkaSaale Bulls Halle
Hagen KaislerEnde FöLi
Florian PompinoEisadler Dortmund
Florian SpellekenHannover Scorpions
Nicolas TurnwaldBlue Devils Weiden
Augen AlanovEnde FöLi
Tim Brazda*Ende FöLi
Tobias Brazda*Ende FöLi
Marvin DeskeHeilbronner Falken
Robby HeinHannover Scorpions
Pierre KrachtEHC Timmendorfer Strand
Andre KuchniaEisadler Dortmund
Julian LautenschlagerEnde FöLi
Aaron McLeodHerner EV
Branislav PohankaHannover Indians
Thomas RichterHerner EV
Marius SchmidtLausitzer Füchse
Sebastian SchröderEisadler Dortmund
Quirin StockerEHC Freiburg
Christian VogelZiel unbekannt

*Anmerkung: Die Brazda-Zwillinge sollen Verträge in Essen bekommen, eine offizielle Verlautbarung gibt es bisher aber nicht. Daher werden sie in der Statistik als Abgänge geführt.

Testspiele   
Gegner SpielortErgebnis
Kölner EC U19Essen5:2
Düsseldorfer EG U19Düsseldorf 3:2
Nationalteam NL 4:1
Nationalteam NLEssen6:2
Eindhoven KemphanenEssen17:0
EHC ZweibrückenEssen16:0
EHC ZweibrückenZweibrücken6:2

Bisherige Vorschauen
1. Füchse Duisburg 18 Sterne
1. Hannover Scorpions 18 Sterne
3. Saale Bulls Halle 17 Sterne
3. Icefighters Leipzig 17 Sterne
5. Hannover Indians 15 Sterne
6. Herner EV 14 Sterne
6. EHC Neuwied 14 Sterne
6. EC Harzer Falken 14 Sterne
6. Moskitos Essen 14 Sterne
10. Rostock Piranhas 13 Sterne
11. Tilburg Trappers 11 Sterne
12. Crocodiles Hamburg 10 Sterne
13. Wedemark Scorpions 9 Sterne
14. ECC Preussen Berlin 8 Sterne
15. FASS Berlin 7 Sterne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -