Mönkeberg – Mit fast komplettem Kader fährt der VfL Bad Schwartau zum Tabellennachbarn HSG Mönkeberg/Schönkirchen. Die Schwartauer konnten ihren Trainingsfokus in dieser Woche ganz auf sich legen, da die Oberliga der Herren diese Woche spielfrei hat.
HSG Mönkeberg / Schönkirchen – VfL Bad Schwartau (Sonntag, 14.30 Uhr, Mönkeberg)
Am Sonntag tritt der VfL Bad Schwartau eine seiner kurzen Auswärtsfahrten an. Mit der HSG Mönkeberg/Schönkirchen empfängt ein ambitioniertes Team in der Oberliga die Mannschaft des VfL.
Die Gastgeber haben sich als Ziel gesetzt, ein Spitzenteam der Oberliga zu sein und siegten am vergangenen Wochenende auch mit 37:16 beim in der Liga sicherlich überforderten Norderstedter HT. Weiter freue man sich in Mönkeberg auf das Topduell der Oberliga, wenn mit dem VfL der aktuelle Tabellenführer zu Gast ist.
Der VfL Bad Schwartau konnte sich in dieser Woche auf die Begegnung in Mönkeberg gut vorbereiten. Da der VfL in der Oberliga der Herren spielfrei ist, stand für die A-Jugendlichen tatsächlich nur die A-Jugend auf dem Programm. In der Trainingswoche sind auch weitere Spieler aus dem Lazarett zurückgekehrt, der Kader dürfte damit am Sonntag erheblich kompletter sein als in den vergangenen Wochen. Keeper Jesse Ewers fällt jedoch auch noch am Sonntag aus.
Für den VfL Bad Schwartau dürfte die Begegnung in Mönkeberg noch einmal eine Steigerung der Intensität mit sich bringen. Die Mannschaft trat am letzten Wochenende wesentlich geschlossener auf, die Jahrgänge verschmelzen inzwischen miteinander.
Für den VfL ist die Situation klar: Jeder Gegner hat das Ziel, den VfL zu besiegen und betont dessen ehemalige Bundesligazugehörigkeit.
Für die A-Jugend des VfL ist dies aber alles Dekoration, die am Ende sowieso nicht zählt. Es geht darum, von Woche zu Woche weiter zu wachsen und die Defizite zu reduzieren, die Stärken zu optimieren.