Lübeck – 16 Mannschaften in zwei Altersklassen kämpfen beim Finale des AOK-Schul-Cup in Kiel um Landestitel. In acht Regionalturnieren in ganz Schleswig-Holstein spielten über 90 Schulmannschaften um den Einzug in das Landesfinale am Mittwoch (7.10.) in Kiel-Gaarden. Dabei kämpften Schülerinnen und Schüler in zwei Altersklassen hart, aber immer fair, um das Finalticket. Nun stehen in beiden Altersklassen jeweils acht verdiente Finalteilnehmer fest.
Mit dem Finale auf der schönen Anlage von Inter Türkspor Kiel steht das Highlight des AOK-Schul-Cups 2015 vor der Tür. Nach einer kleinen Einlaufzeremonie der Mannschaften werden um 10 Uhr die ersten Spiele angepfiffen.
Für Lübeck geht das Johanneum (Foto) an den Start. Die Gymnasiasten kicken in beiden Altersklassen um die Landeskrone. Bei den jungen Jahrgängen haben die Lübecker es in der Gruppe A mit der Alexander-von-Humboldt-Schule, GGS Barmstedt und dem Schulzentrum Schenefeld zu tun. Bei den Älteren ist es statt der GGS Barmstedt das Detefsengymnasium. Die beiden anderen Gegner sind die gleichen Schulen, wie bei den Jüngeren.
Die Finalspiele beider Altersklassen werden parallel gegen 13.20 Uhr angepfiffen, ehe die Mannschaften bei der anschließenden Siegerehrung gebührend gefeiert.