Hamburg – Mit einem über weite Strecken überzeugenden Sieg sind die Eishockeyfrauen der SG HSV/EHCT06 in die neue Spielzeit der 1. Frauen Liga Nord/Ost gestartet. Gegen die Fischtown Ladies aus Bremerhaven stand für die Beach Girls ein klarer 5:1 (2:0, 1:1, 2:0)-Erfolg auf der Anzeigetafel im Eisstadion Stellingen.

Druckvoll begannen die Mädels von Lutz Wagner die Partie und ließen sich zu Beginn auch nicht von einem Unterzahlspiel stoppen. So war es eine Frage der Zeit bis die Beach Girls in Führung gingen und Berit Heider sorgte in der siebten Minute für das Premierentor in der neuen Saison. In der Folge verpasste es die SG allerdings nachzulegen, trotz einiger hochkarätiger Chancen. Doch 20 Sekunden vor der ersten Drittelpause war dann Svea Willmann zur Stelle und erhöhte auf Vorlage von Heider auf 2:0.

Im zweiten Drittel ließen sich die Beach Girls dann von der harten Spielweise der Fischtown Ladies den Schneid abkaufen und gerieten so zusehends unter Druck. Doch auch Bremerhaven hatte Probleme mit dem Toreschießen und so dauerte es bis zur 37. Minute, ehe die Gäste von der Weser Kapital schlagen konnte. Svenja Ehrich traf zum 2:1. Dieser Gegentreffer schien aber ein „Hallo-Wach“ zur rechten Zeit zu sein, denn nur 163 Sekunden später stellte Willmann mit ihrem zweiten Treffer des Abends den alten Abstand wieder her. Die 18-jährige traf per Abstauber zum 3:1.

Anzeige
AOK

Der letzte Abschnitt begann dann traumhaft für die Beach Girls, 202 Sekunden nach Wiederbeginn war Antje Mündt zur Stelle und mogelte die Scheibe zum vorentscheidenden 4:1 über die Linie. Bremerhaven probierte es durchaus nach vorne, hatte mit einem Pfostenschuss Pech. Doch in der 48. Minute sorgte Rückkehrerin Fenja Raschke bei angezeigter Strafe und einer Spielerin mehr auf dem Eis für den Endstand und verwandelte eine Vorlage von Christina Brokate zum 5:1. In der Schlussphase hatte Bremerhaven nochmal die Chance, das Ergebnis angenehmer zu gestalten, aber die Beach Girls brachten das 5:1 über die Zeit.

Trainer Lutz Wagner war entsprechend zufrieden nach dem Spiel: „Nach leichten Anlaufschwierigkeiten haben wir unsere Sache im ersten Drittel und im letzten Drittel ganz ordentlich gemacht. Im zweiten Drittel haben wir uns am Anfang etwas den Schneid abkaufen lassen und so den Gegner wieder herankommen lassen. Aber in dieser Situation haben die Damen echt Klasse reagiert und dann wieder eine Schippe drauf gepackt. Vor allem hat mir die kämpferische Leistung gefallen, wir haben um jede Scheibe gefightet und Bremerhaven schon in deren Drittel unter Druck gesetzt. Vor allem haben wir endlich mal Zug zum Tor gehabt und sind auf die Nachschüsse gegangen. Spielerisch ist durchaus noch Potenzial nach oben aber insgesamt war das ein guter Start in die Saison."

In der frischangelaufenen Saison übernehmen die Beach Girls vorerst, gemeinsam mit dem EC Ilmenau, die Tabellenführung. Das nächste Spiel der SG HSV/EHCT 06 steigt dann am 29. November im ETC in Timmendorf. Gegner dort sind die ASV Penguins.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -