Cougars-Kicker Eric Schlomm beim Preseason-Game 2019
Foto: Lobeca/Kaben

Lübeck – Football-Fans können hoffen. Der American Football Verband Deutschland (AFVD) hat seinen Plan zur diesjährigen Saison veröffentlicht. Dabei soll gespielt werden. Nachdem bis auf Weiteres Großveranstaltungen bis zum 31. August aufgrund der Corona-Pandemie vorerst untersagt sind, will der Verband die Spiele von September bis November durchziehen. Das gilt für die GFL und GFL2, in der die Lübeck Cougars im vergangenen Jahr die Vizemeisterschaft holten.

Keine Absteiger, Meister darf wählen

Auf der Verbandseite heißt es: Absteiger wird es keine geben. 2021 werden alle Vereine in den Ligen spielen, für die sie 2020 spielberechtigt waren. Ausnahme: Die Meister der zweiten Ligen können für 2021 wählen, ob sie einen Aufstieg wahrnehmen wollen. Carsten Dalkowski, Sprecher der GFL und Mitglied im AFVD-Gesamtvorstand, legt sich fest: „Vereine und Ligen, insbesondere die GFL, werden alles daransetzen, dass die Spielerinnen und Spieler, die spielen wollen, dies dieses Jahr auch können.“

Anzeige

Volle Football-Action für Fans

Freuen dürfte das vor allem die Fans, denn die US-Profi-Liga NFL startet ebenfalls im September. Am 11. September treffen Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs und den Houston Texans aufeinander.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -