Hamburg – Der FC St. Pauli hat einen jahrelangen Streit mit der Upsolut Merchandising GmbH & Co KG um seine Vermarktungsrechte beendet. Beide Seiten haben sich außergerichtlich geeinigt. Der Kiezklub übernimmt die Vermarktungsfirma komplett zum 1. Januar 2016. Der Rückkauf kostet den Klub rund 1,3 Millionen Euro.

„Das ist ein wichtiger Meilenstein für den FC St. Pauli. Unser Ziel ist es, die verschiedenen Geschäftsbereiche wieder in der eigenen Hand zu haben, damit wir in Zukunft unabhängig agieren können“, erklärte Präsident Oke Göttlich.

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Ab dem 1. Januar 2016 wird der FC St. Pauli die Geschäfte von Upsolut übernehmen. Auch die rund 80 Mitarbeiter, die als Vollzeit-, Teilzeit- oder Aushilfskräfte beschäftigt sind, werden vom FC St. Pauli übernommen.

Da die Upsolut Merchandising GmbH und Co. KG auch die Fan-Artikel-Rechte für den 1. FC Union Berlin besitzt, verdient der FC St. Pauli künftig an jedem verkauften Fan-Artikel des Ligakonkurrenten mit. Union-Schal mit. Christian Arbeit, Pressesprecher des Berliner Klubs, sprach von einer „ungewöhnlichen Konstellation“. Eine Ausstiegsklausel kann zum Ende 2016 wahrgenommen werden.

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