Lübeck – Alle Jahre wieder feiern die Schiedsrichter von Kreisschiedsrichterobmann Boris Hoffmann (links im Bild) ihr Fest vor Weihnachten. Am vergangenen Freitag fanden sich über 200 Unparteiische im Vereinsheim von Lübeck 1876 ein und schauten sich den dreiteiligen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate an. Die Stimmung war super und Hoffmann hatte sich wie in jedem Jahr auch dieses etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
FIFA-Schiedsrichter Alexander Harkam war der Ehrengast. Der österreichische Referee leitete das U21-Länderspiel zwischen Deutschland und Dänemark im vergangenen September auf der Lohmühle. „Da kam der Kontakt zu Boris zustande“, erzählt der 34-Jährige in seinem Vortrag und schwärmte dabei von seinem ersten Auftritt in der Hansestadt. Harkam war so begeistert, dass er am Abend in Begleitung seiner Ehefrau und seinen beiden kleinen Töchtern war, die bei der Rede ihres Papas sichtlich stolz waren. Er zeigte lustige und strittige Szenen aus seiner Sicht und beantwortete alle Fragen der anwesenden Lübecker.
Ein anderes großes Highlight des Abends war die Ehrung zum Schiedsrichter des Jahres. Zum zweiten Mal innerhalb der letzten Zeit wurde diese Ehre Max Rosentahl (2. v. r.) zuteil. „Ich hatte die Ehre schon vor zwei Jahren und bin absolut überwältigt“, sagte er in seiner Dankesrede. Seine Freundin Janika (links) durfte die Ehrung vornehmen, da sie schon zuvor ihren Großvater Hein Mäusler zu 30 Jahren Schiedsrichterei beglückwünschen durfte. Neben Rosenthal ging die Auszeichnung zum Schiedsrichter des Jahres auch an Jürgen Katzke (2. v . r.). Er pfeift seit 55 Jahren und war sprachlos bei der Nennung seines Namens. Er meinte: „Ich bin sprachlos. Die Überraschung ist gelungen.“
Alle warteten auf die Benennung der drei Schiedsrichter, die zur Champions Trophy nach Düsseldorf im kommenden Jahr reisen dürfen. Die Auswahl fiel auf Alexander Roppelt, Marcel Colmorgen und Lasse Ohde.
Ebenso freuen durften sich Yannick Horstmann, Rene Klausutis, Marcel Bodien, Auwi Geißelbrecht, Jannes Wulf, Marcel Ehrhardt, Jan Kummerow, Olaf Grothe und Niklas Augustat. Sie sind beim Nordhalne Cup in Dänemark dabei und halten dabei die Lübecker Fahne hoch.
Ein sehr gelungener Abend, der gegen 23 Uhr mit dem offiziellen Teil endete. Und wenn man die Lübecker Schiedsrichter kennt, weiß man, dass es nicht das letzte Mal ist, dass sie positiv von sich reden machen…